Primetime-Check

Mittwoch, 10. November 2010

von
Wer hatte die erfolgreichste Sendung in der Zielgruppe? Wie schnitten RTL II und kabel eins mit ihren Spielfilmen ab?

Das Erste erreichte am Mittwochabend mit dem eigenproduzierten Spielfilm «Rosannas Tochter» den ersten Platz. Im Durchschnitt schalteten 5,89 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich somit auf 18,5 Prozent. Selbst bei den jungen Leuten war das Ergebnis gut, denn es wurden 8,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss strahlte der Sender «Hart aber fair» aus, die Talkshow erreichte 3,42 Millionen Zuschauer. Mit 13,6 Prozent Marktanteil lag man leicht über dem Senderschnitt, bei den 14- bis 49-Jährigen enttäuschte man hingegen mit 4,9 Prozent.

Die zweite Ausgabe von «Rette die Million» unterhielt 5,13 Millionen Zuschauer im ZDF. Die Quizshow erreichte nicht nur den zweiten Platz bei allen Sendungen am Mittwoch, sondern auch erfreuliche 16,3 Prozent. Zwar sind die Quoten rückläufig, aber mit 9,4 Prozent bei den jungen Zusehern kann Moderator Jörg Pilawa sehr zufrieden sein. Einen unglücklichen Primetime-Start hatte RTL mit «Die Super Nanny», denn der Marktanteil belief sich nur auf 15,2 Prozent. Bei allen Menschen wurden 2,93 Millionen Zuseher gemessen, der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent. Um 21.15 Uhr verzeichnete «Raus aus den Schulden» die höchste Reichweite in der Zielgruppe. Mit 2,67 Millionen Zusehern sicherte man sich den Tagessieg, der Marktanteil lag bei 20,5 Prozent. Bei den ab 3-Jährigen lag die Reichweite bei 4,09 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent.

Der Sender Sat.1 wiederholte die ProSieben-Eigenproduktion «Abgrund – Eine Stadt stürzt ein», die nur auf 2,87 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil kam. Mit 11,3 Prozent Marktanteil wurde auch in der Zielgruppe kein überzeugendes Ergebnis einfahren. Weitaus erfolgreicher war VOX mit seinem Line-Up: Eine Doppelfolge von «Criminal Intent» interessierte erst 2,57, dann 2,93 Millionen Bundesbürger. Bei den Werberelevanten wurden 9,5 und 11,5 Prozent Marktanteil eingefahren, danach generierte «Leverage» noch 10,3 Prozent. Insgesamt sahen 1,93 Millionen Zuschauer die neue Serie, die einen Marktanteil von 8,0 Prozent holte.

Nur «Desperate Housewives» lief bei ProSieben optimal, die Serie aus der Feder von Marc Cherry unterhielt 2,48 Millionen Bundesbürger und erreichte 16,6 Prozent Marktanteil. Die Vampir-Serien «The Vampire Diaries» und «Moonlight» enttäuschten auf ganzer Linie, da nur 11,1 und 10,3 Prozent Marktanteil gemessen wurden. Für die RTL II-Sendung «Stargate – The Ark of Truth: Die Quelle der Wahrheit» sah es am Mittwoch zur besten Sendezeit richtig mies aus, denn nur 860.000 Menschen schalteten ein. Der Marktanteil lag bei 2,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,9 Prozent verbucht. kabel eins strahlte zur selben Zeit den Spielfilm «Thirteen Days» aus, der allerdings 1,35 Millionen Zuseher hatte und bei den Werberelevanten 6,9 Prozent Marktanteil holte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Zahlen: Viel zu wenige zusätzliche Abonnenten bei Skynächster Artikel«Criminal Intent» ohne Quotenanstieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung