Wirtschaft

RTL Group-Gewinn steigt um 47,8%

von
Durch Kosteneinsparungen und einem verbesserten Werbemarkt fällt das Quartalsergebnis richtig gut aus.

Der luxemburgische Medienkonzern RTL Group hat am Dienstag seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2010 vorgelegt und konnte erneut mit einer fabelhaften Bilanz glänzen. So stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) um 47,8 Prozent auf 133 Millionen Euro an, im Vorjahreszeitraum verdiente die TV-Gruppe nur 90 Millionen Euro. Das herausragend gute Ergebnis ist der Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 (Frankreich) und RTL Nederland zu verdanken.

Der Gesamtumsatz im dritten Quartal 2010 verbesserte sich um 8,8 Prozent auf 1.160 Millionen Euro (Q3/09: 1.066 Millionen). Die Gewinnmarge stieg unterdessen von 8,4 auf 11,5 Prozent, dies dürfte den Anlegern des Medienkonzernes gefallen.

Das Neun-Monate-Ergebnis wuchs um 7,9 Prozent auf 3.821 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum setzte RTL Group lediglich 3.541 Millionen Euro um. Das EBITA verbesserte sich von 457 auf 670 Millionen Euro, dies ist ein Anstieg um 46,6 Prozent. Es gibt gleich zwei logische Gründe für dieses hervorragende Betriebsergebnis: Zum einen hat die RTL-Gruppe in der Wirtschaftskrise weitreichende Sparmaßnahmen beschlossen, zum anderen zog der Werbemarkt wieder stark an.

In den vergangenen Monaten hat die RTL Group noch an ihrem Geschäftsfeld gearbeitet. So wurden 60 Prozent an der Produktionsfirma Radical Media erworben. Die Tochterfirma FremantleMedia stieg mit 51 Prozent bei Ludia ein, einem Entwickler von interaktiven Spielen. Ende Juli 2010 wurde der britische TV-Sender Five komplett verkauft, zuletzt schrieb das Unternehmen nur noch rote Zahlen. In Kroatien bringt RTL Televizija eine neue Fernsehstation an den Start: Im Januar 2011 startet “RTL 2”.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL RTL Group
Kurz-URL: qmde.de/45711
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Ein Haus voller Töchter»nächster ArtikelJeltsch: «Kreutzer»-Vorlage über Jahre abgelehnt worden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Morgan Evans feiert Deutschland-Live-Debüt im Herbst
Morgan Evans kommt im September nach Berlin. Zurzeit tourt Morgan Evans noch mit Dan & Shay durch die USA, jetzt hat der australische Newcomer sein... » mehr

Werbung