Quotennews

RTL II: Loveparade-Doku findet wenig Anklang

von
Drei Stunden widmete RTL II den Geschehnissen der Loveparade 2010 am Sonntag. Das Interesse beim Publikum war recht gering.

Es ging RTL II sicherlich nicht in erster Linie um die Quote, als man sich entschied, die Dokumentationsreihe «100 Tage» mit dem Thema „Loveparade 2010“ fortzusetzen. Der ehemalige Loveparade-Sender dürfte sich vielmehr verpflichtet gefühlt haben, die Tragödie von Duisburg selbst noch einmal genauer zu beleuchten. Dass man diesem Thema gleich drei Stunden in der Primetime zur Verfügung stellte, war letztlich wohl ein Wagnis.

Und hier kommen die Quoten dann doch wieder ins Spiel. Hätte eine solche Programmierung funktioniert, dann wären weitere XL-Dokus am Sonntagabend durchaus eine Möglichkeit gewesen. VOX macht am Samstagabend nicht selten vor, dass man mit interessanten Dokus durchaus punkten kann. RTL II gelang dies mit «100 Tage» jedoch nicht.

Die dreistündige Dokumentation, in der über 40 Augenzeugen zu Wort kamen, holte in der Zielgruppe nur 4,7 Prozent Marktanteil. Der aktuelle RTL II-Senderschnitt liegt aber bei etwas mehr als fünfeinhalb Prozent. Auch insgesamt schnitt die Dokumentation nicht allzu gut ab. Mit 0,79 Millionen Menschen saßen insgesamt einfach zu wenige Menschen vor den TV-Geräten. Dementsprechend schlecht war dann auch der Gesamtmarktanteil, der lediglich bei 2,5 Prozent lag.

Direkt im Anschluss – um 23.10 Uhr – sendete RTL II dann noch das sonst eigentlich recht quotenstarke «Nachrichtenjournal», das jedoch unter dem schwachen Lead-In litt und nicht über 4,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus kam. Daraus lässt sich auch schließen, dass sich die RTL II-Doku im Laufe des Abends quotentechnisch nicht steigerte. Es ist davon auszugehen, dass die Programmmacher in Grünwald von solchen XL-Dokus in Zukunft eher wieder Abstand nehmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Next» dominiert die Primetimenächster Artikel«Mein Revier» hilft kabel eins sofort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung