Die Experten

01. November 2010

von
Mit viel mehr verschwundenen Serienfiguren, der fehlenden Bäuerin, neuen Folgen von «Doctor’s Diary», und «Game One»-Quoten.

In der vergangenen Woche erklärten wir das sogenannte „Chuck Cunningham Syndrom“, mit dem Hauptfiguren in Serien bezeichnet werden, die ohne Erklärung verschwinden und haben unsere Leser gebeten uns weitere Beispiele zu nennen. Hier sind die eingesandten Antworten:

Jens nannte zwei Beispiele für Ungereimtheiten aus «Alf». In der Episode "Der Kammerjäger und die Kakerlake" wird als Name von Willies Bruder Brian Rodney genannt. Als dieser in der vierten Staffel tatsächlich eingeführt wird, heißt er jedoch Neal. Außerdem wird in der Folge „Die Fernsehfamilie“ Kate als Einzelkind bezeichnet, später in der Ausgabe „Schluckauf Marke Melmac“ darf Alf ihren Mixer nicht verwenden, weil Kate ihn von ihrer Schwester bekommen hätte. Andreas nannte mit «Lasko – Die Faust Gottes» sogar ein deutsches Beispiel. Dort werden die Figuren der BKA-Beamten Sophia von Erlen und Hans Keller sowie der Abt Magnus ohne Angaben von Gründen ab der zweiten Staffel nicht mehr erwähnt.
In «Knight Rider» wurde die Technikerin Bonnie durch April ab der dritten Staffel ersetzt, bevor Bonnie wieder zurückkehrte. Bei «Til’ Death»/«Ehe ist...» verschwanden die Nachbarn Woodcock ab der dritten Staffel spurlos und Tochter Allison hatte insgesamt vier Darstellerinnen. Dies meldeten uns Sebastian und Andreas. Marc nannte uns eine Folge der ersten Staffel von «Akte X», in der eine alte, britische Freundin von Fox Mulder auftaucht. Mehrfach wurde darin betont, wie eng der Kontakt der beiden Kollegen wäre, doch auch sie trat nie wieder in Erscheinung. In der Serie «Sabrina – Total verhext» entdeckten Maria und Sebastian den nicht erklärten Wegfall von Sabrinas bester Freundin Jenny nach der ersten Staffel. Stattdessen nahm die Figur Valerie deren Platz ein. Brandon Lambert gespielt von Josh Byrne trat bei der US-Sitcom «Eine starke Familie» nach der sechsten Staffel nicht mehr auf, obwohl er eines der Kinder der Titel-Familie war. Dies teilten uns Maria M. und Sebastian mit. Außerdem verschwanden Carol Fosters Mutter und ihre Schwester, die direkt neben der Familie einen Frisörsalon führten nach der ersten Staffel spurlos. Mike und Sebastian wiesen auch darauf hin, dass in der Serie «King of Queens» die Figur Richie, einer von Dougs Freunden, ab der dritten Staffel nicht mehr zu sehen ist. Ebenfalls ohne irgendeine Begründung. In der ersten Staffel von «Die wilden Siebziger» war Donnas Schwester Tina zu sehen, später hieß es jedoch, dass Donna ein Einzelkind sei.
Ellen Morgan verlor in der Sitcom «Ellen» innerhalb der ersten Staffel gleich ihre beiden besten Freundinnen Anita und Holly, bevor ab der zweiten Season Paige eingeführt wurde, mit der sie bereits seit Kindheitstagen befreundet sein soll. Außerdem verschwanden Al Bundys Schuhverkäufer-Kollege Luke («Eine schrecklich nette Familie»), der schwule Koch bei den «Golden Girls», der Stammgast Bob in «Beckers» Lieblings-Diner, Bonnies Tochter Samantha («Alles dreht sich um Bonnie») sowie zwei Kinder in der Serie «Alle meine Kinder».

Gern können Sie uns weitere Beispiele mitteilen. Bitte eine Mail über die unten beschriebenen Möglichkeiten schicken.


Thomas: Als ich am Montag «Bauer sicht Frau» gesehen habe, stand auf dem Scheunenfest auch eine Frau rum, die aber nicht vorgestellt wurde. Was ist mit ihr passiert?

Christian Richter: Die Pfälzerin Karina wurde absichtlich herausgeschnitten. Doch sie war mit diesem Schicksal nicht allein. Auch ein männlicher Bauer war zwar auf dem Scheunenfest anwesend, doch wird im Verlauf der Staffel keine Rolle mehr spielen. Dieses Phänomen tritt regelmäßig bei der Sendung auf. RTL-Sprecherin Maren Mossig erklärte auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de bereits im vergangenen Jahr, dass RTL immer mehr Bauern als nötig einladen würde, weil die Gefahr groß ist, dass sich ein Bauer anderweitig verliebt oder einfach während der Aufzeichnung aussteigt. So sichert man sich Ersatz, um dann am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Am Ende der Dreharbeiten werden dann die interessanten Paare ausgewählt. Insgesamt standen übrigens 14 Bauern für die aktuelle Staffel zur Wahl, von denen neun in die echte Sendung kamen.


Auf der nächsten Seite gibt es Details zu den neuen Folgen von «Doctor’s Diary» und Quoten von MTVs «Game One».


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/45532
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«...ins Grüne!» verabschiedet sich schwachnächster ArtikelQuotencheck: «RTL Nachtjournal»

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung