Quotennews

Horrorformate am Samstag mit schaurigen Quoten

von
Bereits einen Tag vor Halloween ließen es sich zwei große Privatsender nicht nehmen, ihr Programm nach dem Fest auszurichten. Das Publikum lief vor lauter Angst davon.

Wenn am heutigen Sonntag vermehrt seltsam gekleidete Wesen vor Ihrer Türe stehen, seien Sie unbesorgt: Es sind nicht die Zeugen Jehovas, sondern nur junge Menschen, die Halloween feiern. Der Brauch aus Amerika, welcher hierzulande bereits seit längerem im Begriff ist, den Reformationstag in die Bedeutungslosigkeit abrutschen zu lassen, veranlasste in diesem Jahr bereits einen Tag zuvor zwei große Fernsehsender dazu, ein wirklich schrauriges Abendprogramm auf die Zuschauer loszulassen. Die Erfolgserlebnisse hielten sich dabei aber sowohl für ProSieben, als auch für RTL II eher in Grenzen.

Erstgenannter Sender startete sein Gruselprogramm erst nach 22 Uhr, wo einmal mehr der US-amerikanische Mysterythriller «The Village - Das Dorf» ausgestrahlt wurde und nur 0,81 Millionen Zuschauer fesselte. Der Marktanteil betrug insgesamt 3,4 Prozent, während bei den besonders wichtigen werberelevaten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren aus 0,58 Millionen Filmfreunden 5,6 Prozent resultierten. Im Anschluss daran wurden die diesjährigen «Scream Awards» verliehen, welche das deutsche Publikum jedoch nicht sonderlich tangierten. Nur 0,29 Millionen verzichteten auf ihren Schlaf, um die etwas andere Preisverleihung zu verfolgen. Dies führte insgesamt zu schaurig schlechten 2,9 Prozent, bei den Umworbenen sahen 4,5 Prozent aller Fernsehenden zu.

RTL II machte hingegen richtig Ernst: Der kleine Sender der RTL-Group strahlte den kompletten Tag über Gruselfilme aus, bevor dann am Abend die vermeintlichen Horrorhighlights aufgeführt wurden. Mit der TV-Produktion «Im Bann der dunklen Mächte» konnte man die Primetime sowohl qualitativ als auch quotentechnisch aber nicht aufmischen, es sahen nur 0,72 Millionen Deutsche zu, was zu mangelhaften 2,4 Prozent bei allen und 4,2 Prozent in der jüngeren Zielgruppe führte.

Im Anschluss daran lief mit «The Hills Have Eyes 2 - Die Glücklichen sterben schnell» immerhin ein recht namhafter Film über den Senderbildschirm, was in diesem Falle auch einen klaren Quotenanstieg zur Folge hatte: 1,20 Millionen Menschen sahen zu, was zu 4,7 Prozent Gesamtmarktanteil führte. Ebenfalls ordentlich sah es in der jüngeren Zielgruppe aus, wo 0,86 dem brutalen Treiben beiwohnten und dem Sender somit 7,8 Prozent bescherten. Danach setzte man auf «Halloween H20 - 20 Jahre später», wo man nicht nur ein weiteres Mal Michael Myers, sondern auch die bezaubernde Jamie Lee Curtis bewurdern durfte. Von diesem Angebot machten 0,73 Millionen Bundesbürger Gebrauch, was bei allen 6,4 Prozent und bei den Jüngeren 9,5 Prozent bedeutete.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast sechs Millionen folgen «Wolfsfährte»nächster ArtikelSat.1-Anwältin legt nur leicht zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung