Person der Woche

Biografie: Günther Jauch

von
Günther Jauch wird auch in diesem Jahr als beliebtester deutscher Moderator gehandelt.

Günther Jauch gehört zu einem der profiliertesten und angesehensten Journalisten der deutschen Medienlandschaft. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Jauch wie schon in den Vorjahren zudem als beliebtester Moderator im deutschen Fernsehen gilt. Gleichzeitig gibt es immer wieder Umfragen, die dem Sendergesicht von RTL eine hohe Chance zuschreiben, als möglicher Bundeskanzler oder Bundespräsident viele Sympathien innerhalb Deutschlands zu haben. Seine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und nicht zuletzt natürlich sein journalistisches Profil haben den Moderator auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen interessant gemacht: Ab Herbst 2011 wird Jauch mit einer eigenen Talkshow in der ARD zu sehen sein. Sein Magazin «stern TV» wird ab Januar 2011 dann von Steffen Hallaschka moderiert werden, für «Wer wird Millionär?» bleibt Jauch RTL erhalten.

Jauch absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und studierte im Anschluss an der Ludwigs-Maximilian-Universität zu München Politik und Neuere Geschichte. Nebenbei war er als Sportreporter beim Hörfunk des Bayrischen Rundfunks tätig und wechselte nach zwei Jahren in den Zeitfunk, eine Sparte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der sich mit tagespolitischen Ereignissen auseinandersetzt. Bis 1989 moderierte Jauch gemeinsam mit Thomas Gottschalk die damals neu etablierte «B3-Radioshow», bevor er ins Fernsehen wechselte. Seit 1990 moderiert er mit der von ihm produzierten Sendung «stern TV» und seit dem Jahre 1999 «Wer wird Millionär?» bei RTL zwei quotenstarke Publikumslieblinge. Immer wieder ist Jauch zudem in Specials, Jahresrückblicken und Fußballspielen als Kommentator und Moderator zu sehen. Legendär ist seine Moderation des Champions-League-Spiels von Real Madrid gegen Borussia Dortmund am 1. April 1998 zusammen mit Marcel Reif, das aufgrund eines eingestürzten Tors mit 76 Minuten Verspätung begann. Beide wurden für die gelungene und äußerst quotenstarke Überbrückung bis zum eigentlichen Spiel mit dem «Bayrischen Fernsehpreis» ausgezeichnet. Daneben erhielt Jauch unter anderem den Publikumspreis des «Deutschen Fernsehpreises», die «Goldene Kamera», den «Tele-Star», den «Goldenen Löwen» und den «Adolf Grimme Preis».

Kurz-URL: qmde.de/45521
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II lässt Sat.1 hinter sichnächster ArtikelDurchwachsene Quoten für ORF-«Helden»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung