17 Fragen

17 Fragen an Petra Neftel

von
Petra Neftel moderiert ab dem 31. Oktober 2010 auf RTL die neue Real-Life-Doku «Das Medium». Vorab beantwortete sie den Fragebogen.

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Ich möchte sehr gerne akustische Gitarre lernen und werde das mit meinem Sohn zusammen angehen, sobald er sechs und damit alt genug ist.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Vor zehn Jahren war ich Moderatorin bei den RTL II-Nachrichten und gerade im Begriff zu «Explosiv» zu wechseln.

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
An der Spitze eines multinationalen Online-Coaching-Unternehmens (das ich gerade mit meiner Partnerin aufbaue). Gerne auch in einem sehr schönen, menschenfreundlichen Fernsehformat. Auf jeden Fall umgeben von sehr klaren Menschen. Und von bereits ziemlich großen Kindern.

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Professor Julius Kuhl. Und Christoph Schlingensief (der am Sarrazin-Theater sicher seine Freude gehabt hätte).

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
"Juliet naked" von Nick Hornby. Ich fand die ersten 30 Seiten recht langweilig. Danach wird es zu einer netten und rührenden Geschichte rund um einen abgehalfterten Altrocker.

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
SPIEGEL Online, Süddeutsche Zeitung, gerne mal «Tagesthemen», BILD, Bunte

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Sport: Laufen, Bikram-Yoga, meine Kinder, meine eigene Weiterbildung

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Die Fragestellung ist ziemlich offen! Ohne Stichpunkte fällt mir gerade nicht viel ein. Außer, dass ich den Namen meines Bruders (Jan) nicht aussprechen konnte und ihn deshalb bis heute Lan-Lan nenne.

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Hackbraten. Und Nudelauflauf.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
Ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber sieht immer noch so aus: «Zimmer frei» im WDR mit dem besten deutschen Fernsehpaar.

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Mein Mann hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Also eigentlich nie.

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Ich würde von niemandem ein Autogramm haben wollen. Außer von Götz Alsmann - mit einer Strähne aus seiner Tolle.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Heute fand ich "Samson" von Regina Spektor super!

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Keine.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
Sarrazin aus dem Bundesbankvorstand abberufen. Bildung nicht nur über Chipkarten verteilen. Kinder in den Mittelpunkt der Gesellschaft zurück bringen. Umwelt ernsthaft zur Chefsache machen. Sozialunternehmertum stärken. Und noch ganz viel mehr.

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Auf ein Auto.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
Ich wäre gerade sehr gerne in Venice Beach, im "Cows End" und würde dort sehr gerne den herrlichsten Latte der Welt trinken.

Kurz-URL: qmde.de/45452
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJochen Bendel: 'Tele5 macht einen super Job'nächster ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 43

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung