Vor Ort

Formel 1-Fan Sullivan: 'Habe das beste Team'

von
Mit Quotenmeter.de sprach der Sky CEO über die Formel 1, aber auch über die Chancen von Sky 3D.

Seit zehn Monaten arbeitet Brian Sullivan nun fast unermüdlich am deutschen Pay-TV-Sender Sky – und noch immer ist er nicht am Ziel. Brian Sullivan – der Mann, den viele als absoluten Glücksfall für Sky Deutschland beschreiben. Ein Amerikaner, der mit seinen Ideen und seinen Innovationen als einer der Faktoren für den inzwischen übergroßen Erfolg von BSkyB gesehen wird. Sky auf dem iPad, Sky 3D – alles Dinge, die Sullivan und sein Team jüngst in Deutschland gelauncht haben. „Glauben Sie mir: Ich habe hier eines der besten Teams, das ich jemals in meiner Karriere hatte“, sagte er im Gespräch mit Quotenmeter.de. Auch deshalb ist er zuversichtlich, mit Sky die Wende zu schaffen. Immer wieder aber erklärte Sullivan auch, dass es bis dahin noch ein weiter Weg sei.

Brian Sullivan – er ist wohl auch deshalb so angenehm, weil er so normal ist. Gut und gerne könnte er der Mann von nebenan sein. Der jeninge, von dem man sich am Samstagnachmittag den Rasenmäher borgt und mit dem man danach noch ein kleines Bierchen trinkt. Nach einer kurzen Ansprache am Freitagabend beim 3D-Event verließ er die Bühne mit den Worten: „Gut, jetzt kann ich ein Bier trinken“. Auf ein „Enjoy it“ aus dem Publikum antwortete er grinsend: „Oder zwei.“

Sullivan – der Kommunikator, der Visionär, der, der nie aufgibt. Der Mann, der jetzt schon auf 3D setzt und das, obwohl das noch Zukunftsmusik zu sein scheint. „40 Prozent unserer Kunden können sich vorstellen, in den nächsten drei Jahren einen 3D-Fernseher zu kaufen“, sagt er und beschreibt somit das große Potential des neuen Fernsehens. Rund 100.000 3D-fähige Geräte soll es bis Ende des Jahres in der Bundesrepublik geben. „Bei HD sagte man auch immer, dass es zehn bis 20 Jahre dauern würde, ehe es sich durchsetzt. Im kommenden Jahr werden jedoch Millionen Haushalte in Europa in High Definition fernsehen“, erklärte er am Freitag.

HD, 3D, iPad – Sky will Innovationsführer sein. Für die kommenden Monate kündigte er noch einiges mehr an. Es sei unglaublich, was das Team in den vergangenen Wochen und Monaten auf die Beine gestellt habe. „Wir geben alle unser Bestes“, sagte er in der neuen Unternehmenszentrale zu Quotenmeter.de. Auch das neue Gebäude solle helfen, das Programm noch besser zu machen. Die alten Räumlichkeiten beschrieb er als schmal und eng, das neue Haus biete Platz, was auch für die Kommunikation innerhalb des Hauses sehr gut sei. Er spüre, dass sich seine Mitarbeiter freuen, dass sie nun in viele verschiedene Richtungen experimentieren dürfen.

Insgesamt gab sich der Sky CEO mit den jüngsten Entwicklungen sehr zufrieden. „Wir haben mittlerweile eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, die in vielen Bereichen höher ist als beispielsweise in England“, nahm er Kritikern Wind aus dem Segel, die hierin noch immer einen Schwachpunkt von Sky sehen. Zu einem Schub in diesem Punkt verhalf auch das neue Sky+, ein digitaler Festplattenreceiver, der aktuell aber nur für Sat-Kunden zur Verfügung steht. „Die Kabel-Version versuchen wir bis Weihnachten auf den Markt zu bringen“. Sullivan räumte aber auch ein, dass dies ein sehr knapper Zeitplan sei.

Nichts Neues gibt es unterdessen von der auf der Kippe stehenden Verlängerung der Formel 1-Rechte. Jüngst hat Sky Italia angekündigt, die Rechte nicht zu verlängern. Sullivan betonte aber, sehr wohl zu wissen, dass jedes Land ganz speziell betrachtet werden müsse. „Ich verspreche Ihnen: Es ist noch keine Entscheidung gefallen“, sagte er darauf angesprochen, dass jüngste Meldungen und Verlautbarungen eher ein Auslaufen der Verträge vermuten ließen. „Nehmen Sie Wimbledon als Beispiel“, sagte er zu Quotenmeter.de. „Da haben wir erst nach dem Turnier eine gute Einigung erzielt und die Rechte nun exklusiv erworben.“ In diesem Zusammenhang erwähnte Sullivan auch, dass RTL die Formel 1-Rechte nur noch für ein weiteres Jahr sicher habe. Nach einer schnellen Entscheidung in diesem Punkt klangen die Aussagen Sullivans nicht. „Ich mag die Formel 1 sehr gern und weiß auch, dass es für unser Team wichtig ist, dass in diesem Punkt Klarheit herrscht, aber wir müssen eine Entscheidung treffen, die für das Gesamtgeschäft am besten ist; und das bedarf Zeit“. Sagte es und schnappte sich am üppigen Buffet einige Backwaren.

Vermutlich kommt Sullivan auch deshalb so gut bei jedermann an. Sullivan ist klar, ehrlich, direkt und überaus höflich. Bei allen Gesprächspartnern bedankte sich der Sky-Chef für das Kommen am Freitagabend. Stets lief er mit einem Lächeln an den zahlreichen Gästen vorbei. Schon allein wegen Sullivan – so war auch bei der 3D-Veranstaltung zu hören – sei Sky nun auch ein wirtschaftlicher Erfolg endlich zu gönnen.

Kurz-URL: qmde.de/45423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC: Mehr Folgen für zahlreiche Seriennächster ArtikelCannes-Chefin Véronique Cayla führt arte an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung