Quotennews

«Bauer sucht Frau» erzielt Rekordauftakt

von
Zum Start erreichte die Show ihre beste Auftaktquote bisher. Das half auch dem Magazin «Extra» wieder in die allherbstlichen Quotenhöhen.

Sie sind einfach Menschen, aber einmal im Jahr und dank diverser Specials mittlerweile auch öfter werden sie zum bundesweiten Stadtgespräch: Die Teilnehmer von RTLs Kuppelshow «Bauer sucht Frau». Klar, dass es auch in diesem Herbst wieder mit neuen Bauern auf Sendung geht und zum Start gelang gleich schon wieder der erste Rekord. 7,77 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktfolge. So einen starken Auftakt hatten selbst die vergangenen Staffeln nicht erlebt.

Im letzten Jahr war die Staffel mit 7,43 Millionen Zuschauern gestartet, im Jahr zuvor wurden zum Auftakt nur 6,65 Millionen Zuschauer erreicht. Neue Rekordreichweiten im Laufe der nächsten Wochen sind also beinahe vorprogrammiert. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei hervorragenden 24,8 Prozent. In der Zielgruppe musste man sich knapp dem letztjährigen Auftakt geschlagen werden. Mit 3,40 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen dieses Mal 20.000 weniger zu. Der Marktanteil diel mit 25,6 Prozent aber immer noch ganz stark aus.

Stärker jedenfalls als das, was «Wer wird Millionär?» eine Stunde zuvor vorgelegt hatte. Mit 2,53 Millionen junger Zuschauer erwischte Günter Jauch einen typischen Montag und kam mit 19,1 Prozent in der Zielgruppe auf einen ordentlichen Wert. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren lag die Rateshow beinahe gleichauf mit «Bauer sucht Frau»: 7,37 Millionen Zuschauer sahen zu. Aber auch hier musste man sich die Sendung marktanteilsmäßig mit 22,0 Prozent dem Nachfolgeprogramm geschlagen geben.

Dazu gehört auch das Magazin «Extra», das RTL im Anschluss an «Bauer sucht Frau» sendete und das enorm vom Bauernhype profitieren konnte. Mit 2,29 Millionen jungen Zuschauern sahen so viele zu wie seit dem 21. Dezember letzten Jahres nicht mehr - damals ebenfalls im Anschluss an «Bauer sucht Frau». Der Marktanteil lag genau gleichauf mit der Show: 25,6 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen. Insgesamt sahen 5,10 bei einem tollen Marktanteil von 26,0 Prozent zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTalfahrt: «Lena» und «Hand aufs Herz» mit Minusrekordennächster Artikel«Fringe»-Finale solide, «Human Target» nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung