Forenecho

Welche RTL-Sendung soll zurück?

von
Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer durften sich Fernsehsendungen aus der Vergangenheit des Marktführers wünschen.

Über das Fernseh-Programm lässt sich bekanntlich streiten. Gerade über die Inhalte von Marktführer RTL gibt es beim Gespräch über die Flimmerkiste immer wieder wilde Diskussionen. Doch der Status von RTL kommt nicht von ungefähr. Viele Sendungen in der Vergangenheit ließen den Kölner Sender zu dem wachsen, was er heute ist: Ein Vollprogramm mit abwechslungsreichen Formaten. Der eine oder andere mag am Programm der Sender gerne etwas ändern. In die Rolle des Programmchefs schlüpften auch die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer, die der Frage nachgingen, welche Sendungen zurück ins Programm gewünscht werden. Was würde wir also heutzutage auf RTL sehen, dürfte das Publikum sich das Programm aussuchen? „«Peking Express», «Quiz Einundzwanzig», «Die 100.000 DM Show», «Jeopardy», «Hausfieber» und «Glücksritter» ... und alles ohne Möchtegern-Promis“, nennt Rodon prompt ein paar Beispiele. „«Freitag Nacht News», Gottschalk, «Das Amt»“ ergänzt Blackadder. „Warum wurde das «Quiz Einundzwanzig» abgesetzt? War unglaublich spannend und ich habe es im Sommer liebend gerne verfolgt“, sagt Philipp. „«Peking Express»! An keine, wirklich keine Reality-Sendung denke ich so gern und oft zurück. Das war so spannend, dass ich jede Woche schreiend vorm Fernseher gesessen bin“, beschreibt Molino.

„In meinem Augen die beste Sendung, die RTL je hervorgebracht hat“, fügt der Forumsteilnehmer hinzu. „Da fällt mir als allererstes ganz schlicht und einfach «Einer gegen Hundert» ein, welches mir kurzzeitig im Nachmittagsprogramm um 17 Uhr das Gefühl gab, dass man im Nachmittagsprogramm sämtlicher Fernsehsender nicht entweder verblödet oder sich langweilt. Leider wurde ich abermals von Seiten der TV-Konsumenten eines Besseren belehrt, woraus die Absetzung eines Formats mit Potenzial und der Erfolg einer weiteren Asisendung «Die Schulermittler» resultierte. Ansonsten stimme ich zu, ich wünsche mir auch wieder Spielshows am Nachmittag. Leider baut sich die Scripted-Reality-Schiene nur immer weiter aus“, bedauert Fernsehfohlen. „So was würd ich mir wünschen. Das unterhält und regt das Köpfchen ein wenig an“, stimmt Lois zu. „Als RTL damals «Der Schwächste fliegt» auf Sendung schickte, war der Grundtenor aber auch ‚Das ist so typisch RTL, die ganze Inszenierung‘ und jetzt wünscht sich das jeder zurück. Ich hab das immer gerne gesehen. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass bald wieder Quizshows kommen“, prognostiziert CommanderNOH.

„Ich hätte gerne «Hinter Gittern - Der Frauenknast» zurück!“, fordert Hundejunge. „Ich bin ja Riesen-Fan. Aber ein Remake? Nein, bitte nicht. Es kann nur schlechter werden. Aber RTL darf gerne mal alte Folgen wiederholen“, sagt CommanderNOH dazu. „Eine Fortsetzung fände ich auch ganz nett, auch wenn es nur schlechter werden kann“, findet Kerim. „Zu «Hinter Gittern» kann ich nur sagen, was RTL uns da mit dem Serienfinale geboten hat, ging gar nicht. Da hat man wirklich ein Zugpferd, das über Jahre hinweg Traumquoten gebracht hatte, so unwürdig beendet, wie ich es bisher bei noch keiner Fernsehserie jemals erlebt habe“, meint stevyy. „Nicht die einzige Serie die gute Quoten brachte und dann zum Abschluss so behandelt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Ein weiteres Beispiel ist da «Mein Leben & Ich». Weiß zwar nicht wie die Serie zu Ende gegangen ist, um dort einen Vergleich zu ziehen aber zumindest wurde auch die letzte Staffel irgendwann früh Morgens ausgestrahlt und noch nicht einmal ein Vermerk in der Fernsehzeitung, auf der Rtl.de dazu vorhanden ,soweit ich weiß“, erklärt Jan. „«Mitten im Leben» darf nicht weg, sonst wird «TV Total» langweilig“, scherzt Grewel. „War immer ein riesen Fan von «The Trip» auf MTV, und gemeinsam mit «Peking Express» waren das so ziemlich die einzigen Sendungen die sich mit dem Thema befassten. Schade, dass es sich nicht mehr im deutschen Fernsehen durchgesetzt hat“, schildert ZehnGrammZucker.


Mehr zum Thema... Forenecho RTL
Kurz-URL: qmde.de/45389
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreuzfahrtkönig»-Bendel: 'Es war ein Versuch wert'nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Das Gibson-Problem

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung