TV-News

Jahresrückblick: Thomas Gottschalk lässt Günther Jauch den Vortritt

von
Um eine direkte Konkurrenz mit einem gleichen Sendetag zu vermeiden, verschiebt das ZDF seinen Jahresrückblick um eine Woche auf den zweiten Dezember-Sonntag.

Nachdem bereits in den vergangenen Tage bekannt wurde, dass Johannes B. Kerner für Sat.1 «2010 – der große Jahresrückblick» am 2. Dezember auf Sendung schicken wird (wir berichteten), wetteifern nun auch ZDF und RTL um die besten Sendeplätze für ihre eigenen Jahresrückblicke. Gerade zwischen dem öffentlichen-rechtlichen Sender und dem Kölner Marktführer gab es in der Vergangenheit ein Wettrennen um die Gunst der Zuschauer. Vor zwei Jahren sendete man gar zur gleichen Zeit. Das möchte man diesmal vermeiden.

Deswegen will das ZDF seinen Jahresrückblick «Menschen 2010» mit Thomas Gottschalk nicht am ersten Dezember-Wochenende ausstrahlen, sondern verschiebt ihn um eine Woche nach hinten. Vor dem Hintergrund, dass RTL bereits im Frühjahr ankündigte, seinen Jahresrückblick am zweiten Adventssonntag - in diesem Jahr der 5. Dezember - zu senden und das ZDF als üblichen Jahresrückblick-Termin das erste Dezember-Wochenende anvisiert – ebenfalls der 5. Dezember -, lässt Gottschalk seinem Kollegen Günther Jauch mit «2010! Menschen, Bilder, Emotionen» in diesem Jahr den Vortritt.

Denn im vergangenen Jahr war RTL dem ZDF-Jahresrückblick ausgewichen, um eine direkte Konkurrenz wie 2008 zu vermeiden. Nun ist die Reihenfolge genau umgekehrt, so dass letztlich alle Beteiligten ohne großen Disput mit der fairen Lösung werden leben können. So bleibt das Buhlen um die besten Sendeplätze für die Jahresrückblicke aus, hat man sich diesmal schnell geeinigt.

Kurz-URL: qmde.de/45377
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPanne in Mainz: «heute-Show» kam zu spätnächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Borowski und eine Frage von reinem Geschmack»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung