TV-News

RTL II schickt «X-Diaries» in eine Pause

von
Ende November laufen die letzten Ausgaben. Bis Weihnachten gibt es dann aber Primetime-Ausgaben zu sehen.

Überraschung aus Grünwald: Der Privatsender RTL II wird seine Vorabend-Sendung «X-Diaries» in eine Winterpause schicken. Nach 70 von 100 bestellten Episoden ist somit vorläufig erst einmal Schluss. Die letzte 19.00 Uhr-Ausgabe wird RTL II am Freitag, den 26. November 2010 ausstrahlen. Über die Hintergründe der Entscheidung kann aktuell nur spekuliert werden. Sie hätte jedoch nichts mit den jüngst aufgetretenen Jugendschutz-Problemen zu tun. Ab November müssen alle Ausgaben der filmpool-Produktion vor Ausstrahlung geprüft werden, nachdem zehn Folgen nachträglich über eine Ausstrahlung zur Daytime gesperrt wurden.

Offiziell sagt RTL II, es handele sich um eine „produktionstechnische Pause“ – ob das wirklich der wahre Grund ist, ist allerdings nicht klar. filmpool schaffte es zuletzt auch von Sendungen wie «Familien im Brennpunkt» oder «Verdachtsfälle» 100 Episoden am Stück herzustellen. Die Sendung soll aber in jedem Fall zurückkehren. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, angedacht ist Frühjahr 2011.

Unklar ist hier aber der Sendeplatz: «X-Diaries» läuft mit recht guten Quoten auf dem Slot, den eigentlich «Big Brother» im Frühjahr belegt. Ob die Reality-Show 2011 gesendet wird, ist aktuell aber noch immer offen. Möglicherweise testet RTL II kurz vor Weihnachten aber eine neue Variante, die Sendung zu platzieren. Ab dem 29. November wird das Format in leicht abgeänderter Form vier Mal montags um 22.15 Uhr gezeigt. Um diese Zeit dürfte es auch keinerlei Probleme mit dem Jugendschutz geben.

Zu sehen sein sollen darin dann jeweils abgeschlossene Geschichten – eben so wie man es auch in «Verdachtsfälle» kennt. Um 19.00 Uhr ersetzt derweil die zuletzt quotenschwache Doku «Die Schnäppchenhäuser» die Urlaubsgeschichten. Dass RTL II diese Programmierung allzu lang durchziehen möchte, ist nicht sonderlich wahrscheinlich.

Kurz-URL: qmde.de/45353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVoller Erfolg: CBS verlängert alle neuen Seriennächster ArtikelDer Pay-TV-Test: Sat.1 Comedy

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung