Quotencheck

«Rachs Restaurantschule»

von
Konnte auch Christian Rachs zweites RTL-Format bei den Zuschauern ankommen?

Nachdem RTL nun schon seit einigen Jahren große Quotenerfolge mit «Rach, der Restauranttester» feiert, versuchte man sich nun an einer weiteren Show mit dem Sternekoch: In «Rachs Restaurantschule» bildete Christian Rach junge Menschen dazu aus, ein eigenes Restaurant führen zu können. Um an den Erfolg des Originals anknüpfen zu können, änderte RTL am angestammten Rach-Sendeplatz nichts: Die Sendung wurde mit Ausnahme der Premiere montags um 21.15 Uhr ausgestrahlt.

Die erste Folge durfte sich schon zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr versuchen und dauerte zwei Stunden. Am 30. August interessierten sich 4,54 Millionen Bundesbürger für das neue Format; starke 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 2,47 Millionen für 19,6 Prozent Marktanteil. Damit lag man gleich zu Beginn über dem RTL-Senderschnitt, der im August bei 17,0 Prozent lag.

Die zweite Folge bestätigte die starken Anfangsquoten: Diesmal sahen sogar 5,05 Millionen und damit gut 500.000 mehr Menschen zu – der Marktanteil stieg auf hervorragende 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten konnte man sich dagegen nur minimal verbessern: 2,52 Millionen Jüngere brachten 20,1 Prozent ein. Eine Woche später steigerten sich die Gesamtreichweiten zwar nochmals mit nun 5,13 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent, in der Zielgruppe fiel das Format aber auf 19,1 Prozent ab.

Am 20. September ging es weiter bergauf: 5,29 Millionen waren diesmal insgesamt dabei; erneut wurden spitzenmäßige 17,5 Prozent Marktanteil erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachten 2,64 Millionen 20,2 Prozent Marktanteil – der beste Wert der gesamten Staffel. Die fünfte Ausgabe verfolgten mit 5,39 Millionen noch einmal 100.000 Menschen mehr als sieben Tage zuvor. Damit hatte sich das Format fünfmal hintereinander in den Gesamtreichweiten gesteigert. Bei den Werberelevanten gab es übliche 19,1 Prozent Marktanteil bei 2,60 Millionen jungen Zuschauern.

Am 4. Oktober fielen die Reichweiten beim Gesamtpublikum ab drei Jahren erstmals ab – dafür aber gewaltig: 4,80 Millionen sahen diesmal zu, der Marktanteil sank auf immer noch sehr starke 16,0 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden mit 2,29 Millionen und 18,1 Prozent die jeweils schlechtesten Werte der Staffel erzielt. Diesmal lag man sogar leicht unter dem RTL-Durchschnitt. In der folgenden Woche lagen die Quoten mit 5,36 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent sowie 2,47 Millionen Jüngeren und 19,0 Prozent aber wieder auf dem üblich guten Niveau. Das Finale erzielte im Durchschnitt 5,85 Millionen Fernsehzuschauer, die Jünger von Christian Rach verzeichneten einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen verfolgten 19,8 Prozent das Staffelfinale.

Im Durchschnitt sahen 5,18 Millionen Menschen die erste Staffel von «Rachs Restaurantschule». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug hervorragende 17,0 Prozent. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen waren durchschnittlich 2,50 Millionen dabei, was zu 19,4 Prozent reichte. Damit lag man leicht über dem RTL-Schnitt, der im September bei 18,8 Prozent und in der Fernsehsaison 2009/10 bei 18,1 Prozent lag. Ein Erfolg ist «Rachs Restaurantschule» damit. Ist das neue Format erfolgreicher als «Rach, der Restauranttester»? Nein, sogar deutlich weniger populär: Die letzte Staffel des Originals kam im Frühjahr 2010 auf insgesamt 18,3 Prozent sowie in der Zielgruppe auf 22,0 Prozent Marktanteil. Ob es eine Fortsetzung der Restaurantschule mit einer zweiten Staffel gibt, ist noch nicht bekannt. Am 3. Januar 2011 gibt es aber noch einmal ein Zwischenfazit, ehe am 10. Januar die neue Staffel von «Rach – Der Restauranttester» startet.

Kurz-URL: qmde.de/45284
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD versteckt BBC-Dokus bei EinsPlusnächster ArtikelRTL Crime sichert sich «Spartacus»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung