Vermischtes

«Tatort Internet»: RTL II macht Präventions-DVD

von
«Tatort Internet»: RTL II macht Präventions-DVD
Der Münchner Privatsender will eine eigens erstellte DVD Schulen zur Verfügung stellen.

Nachdem sich zuletzt die negativen Berichte um die neue RTL II-Show «Tatort Internet» mehrten und am Wochenende auch das Verschwinden eines 61-Jährigen nach der Fernsehausstrahlung bekannt wurde (siehe eigener Bericht), ist man bei RTL II nun bemüht, wieder etwas positivere PR zu bekommen. Der Privatsender gab am Montagmittag bekannt, dass man zur TV-Reihe eine eigene Präventions-DVD herstellen und Schulen zur Verfügung stellen wird. In einer Mitteilung erklärte der Sender, dass die Nachfrage von Zuschauern und Funktionsträgern enorm gewesen sei. Wörtlich heißt es weiter in der Mitteilung: „RTL II trägt diesem Informationsbedarf Rechnung und führt seine Initiative zum Schutz vor sexuellem Missbrauch mit konkreten Arbeitsmaterialien fort. Das Arbeitspaket hat zum Ziel, Pädagogen, Eltern und Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten im Netz zu sensibilisieren und den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch zu erhöhen.“

Medienwissenschaftler Dr. Jo Groebel lobt unterdessen das neue Reportage-Format des Münchner Senders. „Auf Kindesmissbrauch im Netz hinzuweisen, ist für Massenmedien immer ein inhaltlicher und geschmacklicher Drahtseilakt. RTL II hat das Experiment gewagt, das Thema mit einer Sendung aufzugreifen, die bisher weniger erreichte Zielgruppen dafür sensibilisiert.“

Die Quoten der Sendung stimmen unterdessen, beide bisher gezeigte Ausgaben holten mehr als sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Besonders erfolgreich sei «Tatort Internet» übrigens in der Altersklasse der 14- bis 29-Jährigen, teilte die TV-Station am Montag freudig mit.

Kurz-URL: qmde.de/45262
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC und NBC bestellen neue Realitysnächster Artikel«Dexter»: Darkly Dreaming, die Vierte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung