Quotennews

«Das Supertalent» mit neuem Staffelrekord

von
Beinahe 40 Prozent der jungen Bevölkerung sah eine neue Folge der Talentsuche, womit man Stefan Raab überdeutlich schlagen konnte. Im Anschluss ging es aber bergab.

Man kann versuchen, was man will, den Erfolg der RTL-Castingshow «Das Supertalent» bestreiten jedoch ist unter objektiven Gesichtspunkten kaum möglich. Vergangene Woche triumphierte das Format beim jungen Publikum gegen Thomas Gottschalk, in dieser Woche musste nun Stefan Raab dran glauben. Im Schnitt sahen spektakuläre 7,82 Millionen Bundesbürger zu, was bereits beim Gesamtpublikum grandiosen 26,2 Prozent aller Fernsehenden entsprach sowie einen neuen Staffelrekord bedeutete. Damit lockte man deutlich über fünf Millionen Menschen mehr vor die Fernsehgeräte, als es die «TV Total Stock Car Crash Challenge» im Konkurrenzprogramm zu tun vermochte. Noch besser lief es beim jungen Publikum, wo man 4,57 Millionen Zuschauer begeistern konnte. Beinahe schon wahnsinnige 39,4 Prozent Marktanteil waren die Folge, Raab generierte nur 17 Prozent dieser wichtigen Zuschauergruppe.

Im Anschluss daran setzte der Marktführer auf Comedyformate, was vielleicht keine allzu gute Idee war. «Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden» schlug sich zwar noch gewohnt gut, 3,71 Millionen Menschen führten RTL zu zufriedenstellenden 16,1 Prozent. Vor allem das junge Publikum schien sich aber bereits zu diesem Zeitpunkt eine neue Heimat zu suchen, denn die Reichweite plumste hier auf 2,23 Millionen, was natürlich immer noch sehr ordentlichen 22,0 Prozent aller 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Richtig mies wurde es jedoch im Anschluss: «4 Singles» verfolgten nur noch 1,79 Millionen Menschen, woraus 10,6 Prozent bei allen und 14,5 Prozent bei den jüngeren Bundesbürgern folgten. «Upps - Die Superpannenshow» verlor im Anschluss weiter an Zuspruch, nur noch 1,25 Millionen sahen nach Mitternacht zu. In der werberelevanten Zielgruppe ging es hier sogar auf 13,7 Prozent Marktanteil zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 09. Oktober 2010nächster ArtikelFehlende Bundesliga: «Sportschau»-Konkurrenz profitiert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung