Quotennews

«WWM» solide, «Chartshow» schmiert ab

von
Während Günther Jauch noch viele Menschen unterhalten konnte, schalteten danach etliche Zuschauer ab. Eine Wiederholung der «ultimativen Chartshow» ging völlig unter.

Seit 2003 führt RTL-Moderator Oliver Geißen nun schon durch die «ultimative Chartshow», über 80 Ausgaben wurden inzwischen gedreht. Ab dem 29. Oktober sendet der Kölner Sender auch wieder neue Folgen, am Freitag zeigte man allerdings noch einmal eine Wiederholung. Nach der Erstausstrahlung im Februar 2009 wollte man die Zuschauer nun erneut mit den "erfolgreichsten Dancefloor Hits aller Zeiten" zum Einschalten bewegen. Doch wirklich viele Menschen erreichte man damit nicht, im Vergleich zu «Wer wird Millionär?» musste man sogar kräftig abgeben.

1,88 Millionen Menschen sahen sich ab 21.15 Uhr die Musikshow mit Oliver Geißen an, er Marktanteil lag bei schlechten 6,9 Prozent. Und bei den jungen Zusehern erging es dem Format nicht besser, es schalteten nur 1,30 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ein. Dies führte in der Zielgruppe zu einem Marktanteil von 11,4 Prozent. «Wer wird Millionär?» lag im Vorfeld immerhin bei 15,3 Prozent.

Bei allen Zuschauern lief es für die Quizshow natürlich nochmals deutlich besser. Mit 5,62 Millionen Zuschauern war Günther Jauch erster Verfolger des Fußballspiels im ZDF, 17,6 Prozent Marktanteil wurden generiert. Dank dieser Leistung und natürlich dem starken Daytime-Programm lag der Tagesmarktanteil der Kölner am Freitag bei guten 12,8 Prozent. In der Zielgruppe landete RTL in der Endabrechnung bei 17,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45091
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPilot Watch IV: «LOLA» & «No Ordinary Family»nächster ArtikelAuch «Die Dreisten Drei» bringen Sat.1 nicht zum Lachen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung