Quotennews

Lebensmittel-Report: ZDF stark, «Kerner» fällt durch

von
Während die «ZDF.reporter unterwegs» mit dem Thema Lebensmittel-Zusätze punkten konnten, gewann «Kerner» mit demselben Thema keine Zuschauer hinzu.

Gleich zwei Magazine nahmen sich am Donnerstagabend demselben verbrauchernahen Thema an: Wie trickst die Lebensmittelindustrie mit Zusatzstoffen, um Nahrungsmittel möglichst billig anbieten zu können. Wer sich dafür interessierte, was in seinem Essen steckt, wurde zunächst im ZDF fündig, wo sich die «ZDF.reporter unterwegs» dem Thema annahmen, das ganz offensichtlich insbesondere den Nerv des jungen Publikums traf. Mit 5,9 Prozent Marktanteil lief es bei den 14- bis 49-Jährigen so gut wie nie zuvor.

750.000 junge Zuschauer hatten den Mainzer Sender eingeschaltet. Aber auch insgesamt fand das Thema großen Anklang: Mit 3,40 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde ebenfalls ein Rekordwert aufgestellt, der das Format mit 10,9 Prozent knapp unter den Senderschnitt beförderte, den es bislang noch nie geknackt hat. Weniger Glück mit Lebensmittelzusätzen hatte Johannes B. Kerner, der in seiner Sat.1-Show «Kerner» den Selbstversuch wagte.

Das Magazin konnte auch diese Woche dem mehrwöchigen Acht-Prozent-Fluch nicht entkommen: Nur 8,3 Prozent der werberelevanten Zuschauer hatten einschaltet, das waren 620.000 und damit zumindest deutlich mehr als in den vergangenen zwei Wochen. Besonders schlecht lief es bei den Zuschauern ab drei Jahren, von denen nur 1,06 Millionen zusahen, was einen Marktanteil von 6,4 Prozent nach sich zog.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45067
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars»-Sinkflug beschleunigt sichnächster ArtikelGesucht: Ein Genre für Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung