Die Kritiker

«Einsatz in Hamburg: Rot wie der Tod»

von

Story


Die Parfümerie Camphaus ist ein alteingesessener Familienbetrieb und eine noble Adresse für Hamburgs Schickeria. Doch Oscar Camphaus, der das Geschäft von seinem Vater übernommen hat, wagt sich mit seinem selbstkreierten Duft «C Rouge» in bisher unbekannte Gebiete vor: Von der Entwicklung bis zum Marketing kontrolliert er die gesamte Markteinführung; für die Fotokampagne mit der bislang unbekannten Schönheit Eva Sörensen zeichnet sein Zwillingsbruder Gero verantwortlich, der als erfolgreicher Werbeprofi arbeitet.

Doch die Familienbande droht zu reißen, denn Oscar kann seinen Bruder nicht bezahlen. Gleichzeitig hat der Geschäftsmann Schwierigkeiten mit einem Transportunternehmen und wird von der Drogenfahndung überwacht, die ihm Schmuggel nachweisen will. Außerdem scheint Oscar Feinde zu haben, denn ein wütender Landwirt entleert am helllichten Tag eine Ladung Jauche vor seinem Laden und beschimpft den Geschäftsmann. Doch bevor die Angelegenheit geklärt werden kann, wird Oscars Leiche unter einer Autobahnbrücke gefunden - und in der Wohnung seines Bruders hat ebenfalls jemand stinkende Fäkalien hinterlassen.

Die einzige Spur führt zu dem Landwirt, den Jenny Berlin schnell aufspüren kann. Auf seinem Hof trifft sie auf Eva Sörensen, seine Frau und Model der «C Rouge»-Kampagne. Offenbar hat Eva bei ihrem Einstieg in die Modelwelt ihren Ehemann übergangen - doch kann seine verständliche Wut ein Motiv für den Mord an Oscar sein? Und welche Rolle spielt das Transportunternehmen, dessen Geschäftsführer Oscar beim letzten Zusammentreffen eindeutig gedroht hatte?

Darsteller


Aglaia Szyszkowitz («Der große Tom») ist Jenny Berlin
Hannes Hellmann («Der Seehund von Sanderoog») ist Hauptkommissar Wolfer
Rainer Strecker («Nachts das Leben») ist Kommissar Brehm
Viktoria Trauttmansdorff («Gegenüber») ist Helga Dunkel
Murali Perumal («Madly in Love») ist Herbert Reiser
Joachim Król («Der bewegte Mann») ist Oscar/Gero Camphaus
Nicole Heesters («Donna Leon») ist Victoria Camphaus
Bjarne Mädel («Stromberg») ist Peter Sörensen
Cosma Shiva Hagen («7 Zwerge») ist Eva Sörensen
Markus Boysen («Speer und Er») ist Stephan Martens

Kritik


Die unregelmäßig produzierte Krimireihe «Einsatz in Hamburg» konnte sich im ZDF seit jeher mit spannenderen Fällen als die Serienkonkurrenz, mit charismatischeren Schauspielern als die konventionellen Konservenkrimis und qualitätsvoller Unterhaltung auf bestem «Tatort»-Niveau brüsten - und daran hat sich auch nicht viel geändert: In einem fulminanten Spektakel, besetzt mit Schauspielgrößen en masse, zelebriert die neue Folge die Ästhetik des Verbrechens.

Joachim Król verkörpert in Perfektion die Zwillingsbrüder Gero und Oscar Camphaus, während sich Markus Boysen als zwielichtiger Transportunternehmer ebenfalls eine Krone für bösartige Authentizität verdient. Positiv fallen auch Cosma Shiva Hagen und Bjarne Mädel auf - letzter schaffte es tatsächlich, den an ihm haftenden Mief des ewigen «Stromberg»-Ernies gegen die tragikomische Figur des Peter Sörensen einzutauschen. Nicole Heesters brilliert als hanseatisch unterkühlte Victoria Camphaus, Mutter der Zwillingsbrüder und stets auf den Familienruf bedacht. Unterdessen hangelt sich Murali Perumal als verdeckter Ermittler der Drogenbehörde so gewollt stereotyp von einem Paragrafen zum anderen, dass die eigentlichen Ermittler neben dem überaus starken Haupt- und Nebencast teils langweilig erscheinen.

Einzig Rainer Strecker bekommt als Kommissar Brehm in einer belanglosen, aber vergnüglichen Nebenhandlung eine gewisse Tiefe verliehen, die seinen Teamkollegen fehlt. Allzu tragisch ist das nicht, denn Spannung und Irrwitz ist trotzdem vorprogrammiert. Zwar neigt das Ende des überaus gelungenen Krimispaßes zu pathetischer Überheblichkeit und hinterlässt einen leicht faden Beigeschmack, doch das trübt den Gesamteindruck nur minimal.

Das ZDF zeigt «Einsatz in Hamburg - Rot wie der Tod» am Samstag, den 09. Oktober 2010, um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/45051
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGesucht: Ein Genre für Sat.1nächster ArtikelRTL dreht neue Abenteuer-Krimi-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung