Quotennews

Irgendwie klar: RTL II-Sitcom ohne Chance gegen «Men»

von
«Hinterm Sofa an der Front» sollte die Quoten von RTL II ab 17.00 Uhr verbessern. Unmöglich, läuft zur gleichen Zeit doch Charlie Sheen.

Ob RTL II wirklich der Meinung war bessere Quoten ab 17.00 Uhr zu holen, wenn man gegen kabel eins‘ «Two and a Half Men» nicht mehr Wiederholungen des «Trödeltrupps», sondern die in Deutschland nie wirklich erfolgreiche Sitcom «The War at Home» sendet? Hierzulande ist das Format unter dem Namen «Hinterm Sofa an der Front» zu sehen – und natürlich hat es die Quotenlage des Münchner Privatsenders ab 17.00 Uhr noch einmal verschlechtert. Am Montag holten die zwei gezeigten Episoden noch um die drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Dienstag ging es noch deutlich bergab.

Ab 17.00 Uhr kam die Serie auf gerade einmal 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – insgesamt schalteten nur 0,08 Millionen Menschen ein. Bei allen Zuschauern belief sich die Quote auf miserable 0,7 Prozent Marktanteil. «Immer wieder Jim» holte direkt zuvor immerhin noch 0,20 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor die Bildschirme. Ab 17.30 Uhr stiegen die Werte minimal an, sodass sie immerhin nicht mehr im ganz peinlichen Bereich lagen. 0,15 Millionen Menschen sorgten für 1,1 Prozent bei allen, in der Zielgruppe kam die Sitcom auf 2,1 Prozent.

Die Entscheidung, gegen «Two and a Half Men» also wieder eine Sitcom zu zeigen, war ein krasser Fehler. Charlie Sheen hingegen lief gut wie eh und je. Er holte bei kabel eins zunächst 14,1 und dann 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorbild «Eine wie keine»? «Hand aufs Herz» verliertnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 05. Oktober 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung