Biografie

Dieter Nuhr

von
Ab 2011 wird Dieter Nuhr Moderator des «Satire Gipfels», dem Nachfolger der legendären Kabarettsendung «Scheibenwischer».

Dieter Nuhr gehört mit mehr als 200.000 Zuschauern jährlich zu den erfolgreichsten und begehrtesten Kabarettisten in Deutschland. Der studierte Kunstpädagoge und Geschichtslehrer absolvierte noch während seines Studiums erste Auftritte als Kabarettist; seit dem Jahre 1994 witzelt er sich hauptberuflich und auf Solopfaden durch das Land. Schon 1998 erhielt Nuhr für sein Programm «Nuhr weiter so» den «Deutschen Kleinkunstpreis» in der Sparte Kabarett. Es folgten zahlreiche Auftritte in bekannten Fernsehsendungen, etwa dem «Scheibenwischer», in der «Harald Schmidt Show», im «Quatsch Comedy Club» oder bei «7 Tage, 7 Köpfe», die ihn bei einem größeren Publikum bekannt machten. Im Jahr 2003 folgte der «Deutsche Comedypreis» für den besten Liveauftritt - damit ist Nuhr der bisher einzige deutsche Comedian und Kabarettist, der sich im Kabarett- und Stand-Up-Comedy-Bereich profilieren konnte. In seinem Programm verbindet er außerdem Elemente des klassischen Kabaretts und der neueren Stand-Up-Comedy.

Auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen war Nuhr zu sehen: Seit 2006 führt er am Ende des Jahres durch einen humoristischen Jahresrückblick im ZDF; sein vierteiliges Comedyprogramm «Nuhr so» wurde im November 2009 ebenfalls im ZDF übertragen. Noch eine Spur exklusiver wird es im kommenden Jahr, denn Nuhr wird ab 2011 durch die Sendung «Satire Gipfel» führen. Die Nachfolgesendung der legendären Kabarettsendung «Scheibenwischer» wurde ein Jahr lang von Mathias Richling moderiert, dessen Vertrag Ende diesen Jahres ausläuft und der sich von Beginn der neuen Sendung an heftiger Kritik stellen musste.

Kurz-URL: qmde.de/44959
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Boris macht Schule» für eigene Sat.1-Sendungnächster ArtikelForenecho: «Wetten, dass..?» sie nicht springt?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung