Quotennews

Viel Interesse an 'Stuttgart 21'-«Brennpunkt»

von
Mit einer Sondersendung zum 'Stuttgart 21'-Projekt in Baden-Württemberg konnte das Erste mehr Zuschauer anlocken als der danach gezeigte Spielfilm.

In Baden-Württemberg kochen die Emotionen derzeit hoch. Wegen des geplanten Verkehrsprojektes Stuttgart 21, bei dem der Hauptbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof umgewandelt werden soll, gehen zehntausende Menschen auf die Straße und demonstrieren. Am Donnerstag kam es zur Eskalation, die Polizei setzte Pfefferspray und Wasserwerfer ein. Das Erste Deutsche Fernsehen nahm daraufhin am Freitagabend einen «Brennpunkt» zu diesem Thema ins Programm.

3,96 Millionen Menschen interessierten sich für den knapp 17-minütgen «Brennpunkt» mit dem Thema "Stuttgart 21 – Aufstand gegen ein Großprojekt". Bei den Zuschauern ab zwölf Jahren führte dies zu einem Makrtanteil von 13,8 Prozent. Und auch bei den jungen Zuschauern war die Sondersendung durchaus gefragt, 1,01 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten dem Ersten damit gute 9,7 Prozent Marktanteil. Die «Tagesschau» erreichte im Vorfeld 4,42 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent Marktanteil, 960.000 14- bis 49-Jährige sorgten für zehn Prozent bei den jungen Zusehern.

Damit lief es für die «Tagesschau» den «Brennpunkt» sogar besser als für den im Anschluss gezeigten Spielfilm. «Das Glück ist eine Katze» wurde von 3,72 Millionen Menschen gesehen und kam damit auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur für 5,9 Prozent. Die Dokumentation «Sturm auf die Stasi» wollten ab 22.02 Uhr immerhin noch 1,78 Millionen Menschen sehen, 7,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern waren die Folge.

Besser als beim Ersten lief es in der Primetime für das ZDF. Die finale Episode von «Der Alte» kam auf durchschnittlich 4,77 Millionen Zuschauer und generierte damit einen starken Marktanteil von 15,9 Prozent. «SOKO Leipzig» steigerte sich im Anschluss sogar noch minimal auf 4,81 Millionen Zuschauer, hier lag der Marktanteil bei 15,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern erreichten die beiden Formate 6,4 und 6,7 Prozent Marktanteil. Ab dem 15. Oktober setzt das ZDF am Freitag um 20.15 Uhr auf die Serie «Der Kriminalist», in sieben Tagen gibt es das EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Türkei zu sehen.

Weiterhin kein Erfolg ist dagegen die am späten Abend gezeigte «heute-show». Die Comedy-Sendung mit Oliver Welke unterhielt lediglich 2,03 Millionen Menschen und musste sich mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum zufrieden geben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen in der Endabrechnung sogar nur 5,5 Prozent heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44943
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 01. Oktober 2010nächster ArtikelRTL siegt dank Jauch und Barth

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung