Köpfe

'Aufklärer der Nation' ist tot

von
Im Alter von 81 Jahren ist am 24. September 2010 der deutsche Journalist und Sexualaufklärer Oswalt Kolle in Amsterdam verstorben.

Mit Oswalt Kolle starb am Freitag, den 24. September 2010, der große Sex-Aufklärer der Nation aus den 60er Jahren. Dies bestätigten Familienmitglieder, demnach soll die Beisetzung von Kolle am 1. Oktober in Amsterdam stattgefunden haben. Der am 2. Oktober 1928 geborene Journalist und Autor wurde besonders in den 1960er Jahren durch seine Aufklärungsfilme bekannt.

Die ersten beiden Filme «Das Wunder der Liebe» und «Das Wunder der Liebe II – Sexuelle Partnerschaften» aus dem Jahr 1968 waren echte Kassenschlager an den Kinokassen – jeweils rund drei Millionen Menschen sahen sich damals die Streifen an. In den folgenden Jahren brachte Kolle immer mehr Aufklärungsfilme in die Kinos, darunter unter anderem «Deine Frau, das unbekannte Wesen» (1969), «Dein Kind, das unbekannte Wesen» (1970) und «Was ist eigentlich Pornografie?» (1971).

Durch seine Filme stand er häufig in der Kritik, vor allem bei konservativen Parteien und Kirchen. Doch Kolle blieb bis heute der "Aufklärer der Nation". Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und international erfolgreich. Und auch seine Filme zogen auf der ganzen Welt das Publikum an, insgesamt sahen rund 140 Millionen Zuschauer weltweit die Streifen von Oswalt Kolle auf der großen Leinwand. Mit den Filmwiederholungen fuhr RTL 1997 große Erfolge ein.

Im Jahr 2008 sendete ProSieben die fünfteilige Reportage-Reihe «Oswalt Kolle: Sexreport 2008 – So lieben die Deutschen». Außerdem wurde im Jahr 2001 für die ARD das Leben von Oswalt Kolle unter dem Titel «Kolle – ein Leben für Liebe und Sex» verfilmt. Am 1. September 2008 erschien schließlich die Autobiographie "Ich bin so frei".

Oswalt Kolle hinterlässt drei Kinder und seine niederländische Freundin Jose del Ferro. Mit seiner Frau Marlies, die er 1953 heiratete, war er jahrzehntelang zusammen, bis sie im Jahr 2000 verstarb. Zuletzt war der Sexualaufklärer als Publizist tätig, er kommentierte unter anderem aktuelle politische Ereignisse und das Thema Sexualität im Alter.

Kurz-URL: qmde.de/44935
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF sichert sich die Serie «Luther»nächster Artikel«The Mentalist» rockt auch in Woche zwei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung