Primetime-Check

Donnerstag, 30. September 2010

von
Konnten sich die «Popstars» wieder verbessern? Wie lief es für «Das Quiz der Deutschen»? Punkteten die kabel eins-Serien?

Die Actionserie «Alarm für Cobra 11» überrumpelte am Donnerstagabend selbst die reichweitenstarke ARD. 5,05 Millionen Zuschauer brachten mit neuen Folgen in der Primetime auch beim Gesamtpublikum den Tagessieg. 16,3 Prozent Marktanteil aller Zuseher insgesamt leißen die von action concept hergestellte RTL-Serie nicht nur in der wichtigen Zielgruppe den Ton angeben. Dort hatte «Alarm für Cobra 11» ohnehin starke 22,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. 2,86 Millionen jungen Menschen schauten zu. Im Ersten verfolgten 4,84 Millionen Zuschauer die dritte Ausgabe von Frank Plasbergs «Das Quiz der Deutschen». 15,7 Prozent Marktanteil des deutschen Fernsehpublikums waren aber nicht genug, um letztlich beim Gesamtpublikum die Spitze zu erklimmen. Im Vergleich zu den ersten beiden Ausgaben des Quizformats musste man viele Zuschauer abgeben, zuletzt schalteten noch 5,32 Millionen Deutsche ein. Auch König Fußball hatte das Nachsehen. Die beiden Halbzeiten des «ran - UEFA Europa League»-Spiels konnten aber immerhin 3,87 und 3,81 Millionen Bundesbürger begeistern. Bei den Werberelevanten wurden 10,3 und 11,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Im ZDF hatte «Der Bergdoktor» insgesamt 3,53 Millionen Zuschauer gefunden. 11,4 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche. Im Anschluss konnten die «ZDF.reporter» weniger überzeugen. Hier schauten nur noch 2,46 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil sank auf schwache 7,9 Prozent aller Zuseher. Das «heute-journal», das auch die Ausschreitungen bei den "Stuttgart 21"-Protesten thematisierte, konnte sich hier wieder steigern. 3,10 Millionen Bundesbürger hatten Interesse an den Themen des Tages. 10,9 Prozent Marktanteil waren gemessen worden. Beim jungen Publikum war derweil eine weitere Folge von «Bones - Die Knochenjägerin» bei RTL ab 21.15 Uhr gefragt. 4,01 Millionen Deutsche sahen die Crime-Serie. Bei den Werberelevanten standen 18,9 Prozent Marktanteil zu Buche, insgesamt 2,44 Millionen junge Menschen verfolgten die neue Episode beim Kölner Sender. Einen weiteren Rückschlag mussten die «Popstars - Girls forever» bei ProSieben hinnehmen. In der wichtigen Zielgruppe kam man nur noch auf 14,4 Prozent Marktanteil, was diesen Wert weiter sinken ließ. 2,23 Millionen Zuschauer fand die Casting-Sendung an diesem Donnerstag insgesamt, 1,81 Millionen Werberelevante bliben der Talentsuche-Show treu.

Starke Werte hatte VOX mit «Idependence Day» erreicht. 2,84 Millionen Bundesbürger wollten den Spielfilm mit Will Smith sehen. 16,4 Prozent Marktanteil der für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauergruppe waren ein voller Erfolg, der auch die «Popstars» in den Schatten stellte. Einmal mehr war «Flashpoint - Das Spezialkommando» für RTL II ein Flop: Nur 4,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ergatterte die kanadische Produktion, die nur 0,83 Millionen Zuschauer hatte. Eine deutliche Steigerung legte dann wiederum der «Frauentausch» hin, der auf gute 8,8 Prozent Marktanteil der Jungen kam und 1,56 Millionen Zuschauer begrüßen konnte. Die kabel eins-Serien befinden auch weiterhin im Quotentief. Zunächst kam «The Forgotten» über 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht hinaus, dann versagte auch noch «Numb3rs - Die Logik des Verbrechens» mit nur noch 2,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Insgesamt schalteten 0,85 und 0,62 Millionen Menschen ein, darunter waren 470.000 und 320.000 junge Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44919
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX startet dritte «Burn Notice»-Staffelnächster Artikel«Die Nacht» - ein gutes Betthupferl

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung