Primetime-Report

«Das Supertalent» beflügelt RTL zusätzlich

von
Die beiden neuen Ausgaben der Talentshow beim Kölner Sender räumten gehörig ab und ließen die Konkurrenz blass aussehen.


Den Montagabend bestritt RTL abermals sehr erfolgreich. Das Duo Jauch & Rach hatte konstant jeweils 2,64 Millionen junge Zuschauer begeistern können, weshalb auch durchgehend gute 20,9 beziehungsweise 20,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Järhigen zu verzeichnen waren. Insgesamt kam die Quizshow «Wer wird Millionär?» auf 7,06 Millionen Zuschauer, während «Rachs Restaurantschule» 5,29 Millionen Bundesbürger begeisterte. RTL gab also nicht nur in der wichtigen Zielgruppe den Ton an, sondern feierte auch beim Gesamtpublikum den Tagessieg. Das Staffelfinale von «Eureka – Die geheime Stadt» bei ProSieben trotz der starken Konkurrenz dennoch ordentlich über die Bühne gehen: Immerhin 11,9 und 13,4 Prozent Marktanteil der Werberelevanten waren drin. «Fringe» kam gar auf 14,3 Prozent Marktanteil der Jungen. Auch am Dienstag hatte RTL mit neuen Episoden seiner Serien die Nase vorn: «CSI: Miami» und «Dr. House» sind weiterhin Quotenrenner. In der Zielgruppe wurden 25,5 und 22,7 Prozent Marktanteil gemessen. 5,31 und 4,22 Millionen Zuschauer fanden die RTL-Serien, die in direkter Konkurrenz zu den ARD-Formaten «In aller Freundschaft» (5,92 Millionen Zuschauer) und «Weisensee» (5,27 Millionen Zuschauer) standen.

Am Mittwoch waren neue Folgen der RTL-Doku-Serien «Raus aus den Schulden» und «Die Supernanny» erfolgreicher also die ARD-«Sportschau», die den fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga begleitete. Die Serie von Schuldenberater Peter Zwegat kam auf 17,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten und insgesamt 3,74 Millionen Zuschauer. «Die Supernanny» schloss mit 18,9 Prozent Marktanteil der Begehrten und im Schnitt 3,45 Millionen Zuseher ab. Die höchste Reichweite am Mittwoch hatte aber «Der Doc und die Hexe» im ZDF. Der zweite Teil hatte 5,33 Millionen Bundesbürger für sich gewinnen können. Eine gute Rolle spielte auch «Lie to Me» auf VOX, das mit 12,4 Prozent Marktanteil der für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauergruppe weiterhin ein echter Gewinn für den kleinen Sender ist. Zwar verlor «Das Quiz der Deutschen» am Donnerstag ein paar Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche, doch war man mit 5,32 Millionen Deutschen vor dem Bildschirm gut bedient. Aber auch die neuen Folgen von «Alarm für Cobra 11» schlagen weiterhin ein wie eine Bombe: 4,78 Millionen Zuschauer sahen die Actionserie, die RTL 21,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte. Sehr zum Leid der «Popstars» auf ProSieben, die nur noch 14,7 Prozent Marktanteil der Jungen vorzuweisen hatten.

Als der Freitagabend dann das Wochenende einläutete, schlug die Stunde von «Das Supertalent», das sowohl die Primetime am Freitag als auch am Samstag beherrschte. 7,43 Millionen Zuschauer fand die erste Folge der aktuellen Staffel. Überragende 36,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen hievten die Talentshow in den Quotenhimmel. Am Samstag konnte diese sich auch noch steigern. Nun sahen 7,74 Millionen Bundesbürger zu, darunter 4,45 Millionen junge Menschen. Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei überaus starken 38,3 Prozent, ein respektabeler Quoten-Auftakt für «Das Supertalent». Der Sonntag war in ARD-Hand: Zunächst lief der «Tatort: Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen» über den Schirm, den 7,62 Millionen Zuschauer verfolgten. 21,2 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum waren sicher. Aber auch «Anne Will» kam mit ihrer Debatte um die Hartz IV-Erhöhung unter anderem mit Ursula von der Leyen auf starke 17,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Jüngeren siegte «James Bond 007: Casino Royale» auf ProSieben mit achtbaren 21,2 Prozent Marktanteil der Begehrten.


… ist «Das Supertalent». Ein fulminanter Auftakt der Talentshow in der dieser Woche, die gleich zweimal hintereinander die Primetime dominiert hatte. Traumquoten waren der Lohn dafür.


… ist «Lost». Auch die sechste Staffel konnte bei kabel eins nichts reißen. Die Einschaltquoten bleiben im Keller, dennoch wird die finale Staffel durchgezogen.


… ist «Anne Will». Der Polittalk am Sonntagabend begeisterte seit langer Zeit nochmal die Massen, die sich für eine politische Debatte interessierten. Mit 5,09 Millionen Zuschauern waren das nicht wenige.


… ist 38,3 Prozent Marktanteil. Dies ist der Höchstwert, den «Das Supertalent» am Samstagabend aufstellte. Vor dieser Traumquote muss man den Hut ziehen.


Der Start von «Das Supertalent» hat Marktführer RTL weiter beflügelt. Die beiden Shows konnten die starke «Schlag den Raab»-Folge am letzten Wochenende übertrumpfen. Auch «Dr. House» ist bei den Jungen zurück an der Spitze. Mit «Alarm für Cobra 11» mischt ein weiteres RTL-Format mit. Bei allen Zuschauern rangiert der «Tatort» noch vor «Das Supertalent» und «Wer wird Millionär?» in Sachen Reichweiten.

Kurz-URL: qmde.de/44847
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristian Durstewitz bringt Album herausnächster ArtikelEx-ProSieben-Sprecher Kügle geht zur FDP

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung