TV-News

Das ging fix: Nuhr übernimmt «Satire Gipfel»

von
Wenige Stunden nach Bekanntwerden des Ausscheidens von Mathias Richling konnte Das Erste schon einen neuen Gastgeber der Satire-Sendung vorstellen.

Auch für Das Erste kam das Ende von Mathias Richling in der Kabarett-Show «Satire Gipfel» wohl nicht überraschend: Nur einen Tag nachdem Richling seinen Ausstieg auf seiner Homepage publik machte, konnte schon ein Nachfolger präsentiert werden: Ab 2011, wenn Richling die Sendung verlassen hat, wird Dieter Nuhr das Format übernehmen. Nuhr begann seine Karriere bei Sat.1 und war zuletzt vermehrt auch im ZDF zu sehen.

Aktuell arbeitet er bereits für den WDR. Der Westdeutsche Rundfunk steigt ab 2011 nämlich als Produktionspartner des rbb ein. Bislang wird der «Satire Gipfel» noch vom rbb und dem BR hergestellt, der bayerische Sender verabschiedet sich aber von dem Format. Alleine hätte der rbb die Produktion nicht stemmen können, sodass dringend ein neuer Partner von Nöten war.

Der WDR bringt dann sozusagen Nuhr gleich mit. Seinen ersten Auftritt wird er im Januar 2011 haben. „Dieter Nuhr ist einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten. Wir freuen uns, ihn künftig im 'Satire Gipfel' zu sehen. Mathias Richling hat den «Satire Gipfel»' gemeinsam mit der Redaktion mit viel Engagement aufgebaut und entwickelt. Dafür danken wir ihm. Gern begrüßten wir ihn auch künftig als Gast im Programm", so Claudia Nothelle, Programmdirektorin beim rbb.

Richling selbst gab übrigens an, ausgestiegen zu sein, weil ihm die Lage des «Satire Gipfels» als recht unsicher erschien. Er betonte in seinem Statement, dass man sich nicht im Streit getrennt habe.

Kurz-URL: qmde.de/44842
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «X-Diaries»nächster Artikel34-Jährige schnappt sich Mutter-Rolle bei «GZSZ»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung