Rob Vegas

Der Bambi 2010

von
Internet-Star Rob Vegas nimmt die geplanten Neuerungen beim Bambi unter die Lupe.

Gestern musste ich lesen, dass der Burda Verlag über zahlreiche Neuerungen bei der Bambi Gala nachdenkt. Der Grund? Sinkende Quoten und die Leistung von Katarina Witt.

Man will nun laut Branchenberichten ohne Hauptmoderator auskommen und stattdessen die einzelnen Laudatoren mehr sagen lassen. Ehrlich gesagt ist man doch mit Kati Witt auch schon im vergangenen Jahr ohne Moderatorin ausgekommen!? Doch was nützen die Unkenrufe? Man soll nicht tadeln und kritisieren, sondern Verbesserungsvorschläge auf den Tisch werfen! Genau das werde ich jetzt tun und hoffe damit auf interessierte Leser im Hause Burda.

Lieber Hubert Burda,

Sie sitzen auf einem goldenen Bambi und haben dieses hübsche Tier in den vergangenen Jahren leider nicht mehr sehr liebevoll behandelt. Ich persönlich liebe den Bambi. Es ist ein großer Preis mit großer Ausstrahlungskraft. Es gibt viele Preise in der deutschen Medienlandschaft, aber eine goldene Kamera ist noch lange nicht so viel wert wie dieses kleine Kitz aus Gold. Der Name Burda ist damit eng verbunden und mittlerweile auch eine lange Geschichte. Es gibt sogar eine eigens komponierte Hymne für den Preis. Andere Galas und Preisverleihungen spielen stattdessen Musik aus Hollywood von CD ab.

Nur warum musste Tom Cruise einen Bambi in der Kategorie Mut bekommen? Warum moderiert eine ehemalige Sportlerin ihre Verleihung? Der Bambi sollte wieder zu seiner alten Größe finden. Stattdessen hat man als Zuschauer mittlerweile das Gefühl, dass sich jedes Jahr ein oder zwei Stars aus Hollywood mit Preisgarantie aus der Portokasse geleistet werden und das Publikum bemerkt diesen Umstand. Preise sollten sich gefälligst durch Leistung und nicht durch Aufmerksamkeit verdient werden. Es muss wieder etwas Besonderes sein einen Bambi sein Eigen nennen zu dürfen. Dann kommen die Stars von selbst.

Das Rezept dazu ist einfach wie Puddingpulver. Qualität. Es braucht einen großen Rahmen ohne RTL Lightshow-Effekte, tolle Preisträger und noch bessere Laudatoren. Niemand will Heidi Klum eine Laudatio halten sehen. Kommt dann 2013 Daniela Katzenberger? Es ist Ihr Name der mit dieser Gala verbunden ist und er sollte mit Respekt verbunden sein. Da braucht es nun einmal einen gewitzten Hauptmoderator, welcher dieser Aufgabe auch gewachsen ist und das anwesende Publikum auf die Schüppe nimmt. Billy Crystal und Steve Martin zeigen in Amerika seit Jahren wie das funktioniert.

Gibt es in Deutschland nicht genügend Preisträger pro Jahr, so sollte man sich halt auf weniger Kategorien beschränken. Der Bambi sollte sich nicht stets den Gazetten und ihren Stars unterwerfen, sondern mit seiner eigenen Strahlkraft eigene Stars schaffen. Vor allem sollte auch an die Helden des Publikums gedacht werden. Da erhalten 23 jährige Schauspielerinnen für ihre Rolle in einer Telenovela einen Bambi und Terence Hill und Bud Spencer warten noch ewig auf einen Bambi für ihr Lebenswerk. Die Helden des Publikums werden nur noch selten geehrt.

Preisverleihungen brauchen die großen Momente. Man kann es kitschig nennen, aber genau diesen Kitsch braucht es bei so einer großen Gala. Große Gefühle und Bilder. Emotionen und Tränen will ich als Zuschauer sehen. Und das alles grandios mit der Musik in Szene gesetzt. Jede andere Neuerung ist dagegen witzlos. Das gute Original Bambi braucht ein Update, aber es sollte dabei immer zu seinen guten Wurzeln finden. Erst dann strahlt das Rehkitz auch wieder in seinem vollen Glanz.

Mein Tribut zum Bambi

Rob Vegas



Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .

Kurz-URL: qmde.de/44809
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Unterhaltung als Zauberformel von «Das Supertalent»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Akte Affleck
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung