US-Quoten

Neustart «Blue Bloods» räumt kräftig ab

von  |  Quelle: TVbytheNumbers
Derweil brach der Newcomer «Outlaw» verheerend ein. «Smallville» und «Supernatural» blieben vom Sendeplatzwechsel unbeeindruckt.

Der Freitagabend gilt in den USA direkt nach dem Samstag als zuschauerschwächster Abend der Woche. Daher wurden in der Vergangenheit oft weniger erfolgreiche Produktionen am letzten Werktag ausgestrahlt. Somit ist es auch nicht verwunderlich, das nur ein neues Format am ersten Freitag der neuen Saison startete. Und dieses schlug sich prächtig. Die neue Polizeiserie «Blue Bloods» aus dem Hause CBS holte dank 12,81 Millionen Zuschauern mit Abstand die beste Reichweite des Abends. Für eine Freitagssendung ist dies ein enormer Wert. In der vergangenen Saison holte «Numb3rs», das erfolgreichste Format dieses Tages, auf dem selben Sendeplatz im Schnitt nur 8,45 Millionen Zuseher. Es besteht also viel Grund zur Freude für Hauptdarsteller Tom Selleck.

Nicht ganz unschuldig an dessen Triumph dürfte auch die gelungene Premiere der neuen Staffel von «CSI: NY» im Vorprogramm sein. Der Sender hatte sie auf den ungeliebten Wochentag verlegt, um diesen nicht endgültig verkommen, sondern wieder aufleben zu lassen. Mit einer Sehbeteiligung von 10,28 Millionen verlor die Serie zwar rund zwei Millionen Zuschauer gegenüber dem Vorjahr, für den Sendeplatz ist dieser Wert jedoch hervorragend und machte sie zur zweitbeliebtesten Sendung des Abends.

Etwas verhaltener startete davor die neue Staffel von «Medium», die im Gegensatz zur vergangenen Saison künftig eine Stunde früher auf Sendung gehen wird. Die Reichweite von 6,12 Millionen Menschen lag rund 1,8 Millionen unter dem Vorjahreswert und sogar rund zwei Millionen unter der eingestellten Serie «Ghost Whisperer», die zuvor auf diesem Sendeplatz lief.

Etwas ruhiger ließ der Sender ABC den Abend angehen. Zunächst wiederholte er eine Folge seiner Hit-Comedy «Modern Family», die jedoch nur 4,17 Millionen Amerikaner anlockte. Anschließend wärmte er seine beiden Neustarts vom Mittwoch «Better With You» und «The Whole Truth» noch einmal auf. Beide schnitten mit 3,07 bzw. 2,91 Millionen Zuschauern erschütternd ab. Vor allem für «The Whole Truth» gleicht dieses Ergebnis einem Todesstoß, da der Newcomer schon bei seiner Premiere nicht überzeugen konnte. Den Abschluss des Abends bildete eine neue Ausgabe des Magazins «20/20», die mit 5,43 Millionen Interessierten ebenfalls mäßig lief.

Derweil feierte auf NBC eine neue Staffel der Magazin-Reihe «Dateline» ihre Premiere. Der zweistündige Auftakt versammelte im Schnitt 7,21 Millionen US-Bürger und holte damit den dritten Platz an diesem Abend. Während der ersten Sendestunde konnte sich NBC dank des schwachen Abschneidens von «Medium» sogar Marktführer nennen. Umso tragischer war der anschließende Absturz der zweiten Folge der neuen Serie «Outlaw» um 22.00 Uhr. Mit 4,99 Millionen Zusehern kommt das Format mit Jimmy Smits nach dem verhaltenen Start weiterhin auf keinen grünen Zweig und konnte kaum bessere Werte als zur Wiederholung in der vergangenen Woche einfahren. Angesichts des Rückgangs der Quote im Vergleich zur Premiere am Mittwoch der Vorwoche bahnt sich hier eine baldige Absetzung an.

FOX holte seine Serie «The Good Guys» aus der Sommerpause zurück und setzte die erste Staffel fort, die jedoch nur 2,90 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Vor dem Sommer erkämpfte die Produktion mit Collin Hanks am Montagabend zuletzt einen doppelt so hohen Messwert. Das miese Ergebnis ist zum Teil auch auf das schwache Vorprogramm zurückzuführen, denn eine Wiederholung von «Human Target» schnitt mit 3,11 Millionen Zusehern ebenfalls schlecht ab.

Spannend wurde es auch beim kleinen Sender The CW. Dort kehrten die bisher sehr zuverlässigen Quotengaranten «Smallville» und «Supernatural» zurück. Für beide Serien werden es wohl die letzten Runden werden. Auch sie müssen erstmals mit einem Sendeplatz am ungeliebten Freitag leben. Die Fangemeinde schien dies jedoch kaum zu stören, blieb sie doch mit 2,90 Millionen bzw. 2,79 Millionen Zuschauern im Vergleich zur vergangenen Saison nahezu konstant.

Zum Abschluss vielleicht noch ein Wort zur werberelevanten Zielgruppe. Auch in dieser war «Blue Bloods» ungeschlagen. Dahinter rangierten «CSI: NY» und «Dateline NBC». «Medium», «Smallville» und «20/20» kamen nahe zu gleich stark auf den vierten Platz. Am wenigsten interessierten sich die jungen Zuschauer für «Human Target» und «The Whole Truth».

Kurz-URL: qmde.de/44797
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF sucht «Helden von morgen»nächster Artikel'Wir fühlen uns jeden Tag wohler' – Peter Kloeppel zum neuen RTL-Studio
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung