Austria

«Lena» muss auch in Österreich kämpfen

von
In Deutschland ist die neue Telenovela nur durchwachsen gestartet und auch in Österreich beim Sender ORF 2 läuft noch längst nicht alles rund.

Mit «Lena – Liebe meines Lebens» startete am vergangenen Montag eine neue Telenovela im deutschsprachigen Raum. Beim ZDF ist sie immer um 16.15 Uhr zu sehen, in der Schweiz zeigt SF1 die Serie um 16.55 Uhr. Die neuesten Folgen gibt es allerdings immer zuerst in Österreich zu sehen, denn der ORF 2 schickt die Telenovela bereits um 14.25 Uhr auf Sendung. Und während sich das neue Format in Deutschland nur knapp über der Million-Marke halten konnte, verlief auch der Start im ORF etwas holperig - Luft nach oben besteht durchaus.

Die Auftaktfolge am Montagmittag sahen sich im ORF 2 105.000 Zuschauer an, der Marktanteil lag bei 21 Prozent. Einen Tag später blieben aber nur noch 98.000 Zuschauer dran, entsprechend ging der Marktanteil auf 20 Prozent zurück. Die neue Telenovela läuft damit außerdem leicht unter dem Senderschnitt des öffentlich-rechtlichen Kanals, der in der Regel um drei bis vier Prozentpunkte höher liegt.

Am Mittwoch reichte es wieder für 107.000 Zuschauer, der Donnerstag markierte dagegen mit 94.000 Zusehern den Tiefpunkt der gesamten Woche. Die Marktanteile blieben mit 20 und 19 Prozent aber relativ konstant. Einen kleinen Lichtblick gab es dennoch: Die vorerst letzte Folge am Freitag hatte die meisten Zuschauer der gesamten fünf Folgen, 119.000 Österreicher schalteten ein, der Marktanteil lag einmal mehr bei 20 Prozent.

Wie bereits erwähnt, liegt die Serie damit leicht unter dem Senderschnitt des ORF 2. Für die deutliche Marktführerschaft um diese Uhrzeit reicht es aber dennoch, Schwestersender ORF 1 zeigt zu dieser Zeit nämlich die Disney-Produktionen «Kim Possible» und «Zack & Cody an Bord». Die Zeichentrickserie und die Sitcom laufen deutlich schlechter und erreichen oft nicht einmal 30.000 Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/44792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPotter schlägt sich auch am Nachmittag gutnächster ArtikelDie Kritiker: «Ein geheimnisvoller Sommer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung