Quotennews

Potter schlägt sich auch am Nachmittag gut

von
Nachdem bereits am Vorabend ein alter Potter-Streifen VOX an der Marktführerschaft kratzen ließ, half der Zauberer den Sender auch am Nachmittag aus dem Quotentief.

Etwas abgeflacht ist in den vergangenen Monaten die Potter-Mania schon, könnte man meinen. Nach der Veröffentlichung des siebten und letzten Buches steht zwar noch die Verfilmung in den Startlöchern, danach jedoch scheint der Zauberer allmählich in den Ruhestand zu gehen. Das deutsche Fernsehen greift aber immer wieder gerne auf Potter zurück, schließlich beschert er auch nach vielen Jahren den Sendern immer wieder tolle Quoten. So zuletzt auch am Donnerstagabend, als «Harry Potter und der Stein der Weisen» im Schnitt 2,70 Millionen Bundesbürger für sich begeistern konnte und somit spekakuläre 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 17,7 Prozent in der jungen Zielgruppe einzufahren wusste.

Nicht ganz so gut sah es für die Wiederholung am Freitagnachmittag aus, aber im Gegensatz zu «Law & Order», welches ab 15:00 Uhr in Doppelfolgen derzeit nur selten den Senderschnitt erreicht, konnte Potter auch hier wieder den Sender glücklich machen. Im Schnitt sahen 0,77 Millionen Menschen zu, was bereits beim Gesamtpublikum 6,4 Prozent zur Folge hatte. Traditionell lief es in der jungen Zuschauergruppe besser, hier gab es 0,51 Millionen und gute 10,7 Prozent zu verzeichnen.

Das im Anschluss gesendete Format «mieten, kaufen, wohnen» hatte zwar eine andere Zielgruppe, konnte jedoch letztlich sehr ähnliche Marktanteile generieren. Im Schnitt sahen hier 1,19 Millionen Menschen zu, was 6,8 Prozent bei allen und 10,5 Prozent bei den jüngeren Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprach. Und auch «Das perfekte Dinner» überzeugte am Vorabend mit durchschnittlich 1,86 Millionen, was deutlich stärkere 8,4 Prozent aller Fernsehenden waren. Dafür fiel das Format beim jungen Publikum etwas ab, mit exakt zehn Prozent aller zu dieser Uhrzeit Fernsehenden konnte VOX aber dennoch mehr als zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Castle» weiterhin kein Erfolgnächster Artikel«Lena» muss auch in Österreich kämpfen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung