Quotencheck

«Top Gear»

von
Das beliebte Automagazin aus Großbritannien konnte hierzulande bei kabel eins nicht überzeugen.

Rund fünf Millionen Zuschauer kann das Automagazin «Top Gear» in seinem Heimatland Großbritannien aufweisen. Damit läuft es bei dem öffentlich-rechtlichen Sender BBC sehr erfolgreich. Im Jahr 2002 wurde die Sendung einem großen Relaunch unterzogen, 15 Staffeln sind seither schon über die Bildschirme geflimmert. Im Januar dieses Jahres gab Jürgen Hörner auf der kabel-eins-Programmpressekonferenz bekannt, dass man die 14. Staffel des britischen Automagazins ins Programm nehmen werde, zwischen Mitte Juli und Mitte September wurde diese nun am Samstagvorabend um 18.00 Uhr gezeigt – mit eher bescheidenem Erfolg. Insgesamt verfehlte man den aufstrebenden Senderschnitt mehr als deutlich.

Mit der ersten Folge am 17. Juli 2010 konnte man aber noch relativ zufrieden sein. 460.000 Menschen ließen sich die deutsche Free-TV-Premiere von «Top Gear» nicht entgehen, 310.000 von ihnen waren außerdem zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der werberelevanten Zielgruppe entsprach dies einem ordentlichen Marktanteil von 6,2 Prozent. Insgesamt wurden 3,4 Prozent erzielt. Eine Woche später musste das Magazin dann aber schon Einbußen hinnehmen, es schalteten deutlich weniger Menschen als noch zur Premiere ein.

320.000 Zuseher verfolgten die zweite Episode, 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung damit am 24. Juli. Insgesamt fiel der Marktanteil auf desaströse 2,2 Prozent ab. Wiederum sieben Tage später konnten erneut nur 320.000 Menschen für die Sendung begeistert werden. Mit 2,4 bei allen und 4,4 Prozent bei den jungen Zuschauern verharrte das Automagazin damit im roten Bereich.

Für die insgesamt vierte Folge sah es nur minimal besser aus, 350.000 Zuschauer bescherten kabel eins 2,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern kam «Top Gear» auf 4,6 Prozent, 220.000 Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Am 14. August konnte eine etwas längere Folge dann noch bessere Werte einfahren, mit 5,1 Prozent in der Zielgruppe blieb man aber trotzdem unter dem Senderschnitt von kabel eins hängen. Insgesamt kam die Sendung aber wieder auf durchschnittlich 410.000 Zuseher.

Eine Woche später am 21. August gelang dann noch einmal der Sprung über die Sechs-Prozent-Marke. 290.000 werberelevante Zuschauer bescherten kabel eins 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sorgten 420.000 Zuseher für 3,4 Prozent. Doch diesen positiven Trend konnte das Format nicht fortsetzen, schon die darauffolgende Episode wies nur noch 370.000 Zuschauer auf. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf 3,9 Prozent zurück.

Auch die letzten drei Folgen im September konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen am 4. September waren das höchste der Gefühle. Mehr als 390.000 Menschen schalteten nicht mehr ein. Beim Gesamtpublikum wurde am 11. September ein neuer Negativrekord aufgestellt, denn an diesem Tag sahen nur 230.000 Zuschauer das Automagazin, der Marktanteil lag bei schlechten 1,7 Prozent. Insgesamt kommen die zehn gezeigten «Top Gear»-Folgen damit auf einen Marktanteil von durchschnittlich 2,6 Prozent. 360.000 Menschen schalteten im Mittel ein. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen im Durchschnitt 250.000 Bundesbürger zu, in dieser Altersklasse kommt das Magazin auf 4,7 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Top Gear TV-Sender kabel eins
Kurz-URL: qmde.de/44766
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin wenig Polizei & schlechte Vorwändenächster ArtikelVorzeitiges Ende: «Trödeltrupp» statt «Black Gold» bei RTL II

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung