Quotennews

Leichte Verluste bei «Lena»

von
Mit Folge zwei musste die neue ZDF-Telenovela einige Zuschauer abgeben. Die Quoten blieben insgesamt fast gleich, bei den Jungen legte man sogar deutlich zu.

Der große Absturz ist bei der neuen Telenovela «Lena – Liebe meines Lebens» ausgeblieben, die ZDF-Verwortlichen können aufatmen. Die teils heftige Kritik in manchen Foren war also nicht repräsentativ. Im Vergleich zum Auftakt verlor die Serie mit Jessica Ginkel am Dienstag knapp 200.000 Zuschauer und kam auf 1,14 Millionen Zuschauer. Das ist ein vergleichsweise schwacher Wert, wenn man bedenkt, dass «Hanna» in der Regel zwischen 1,5 und 1,8 Millionen schwankte. Auf die Quote hatte dies keine Auswirkung, da weniger Menschen fernsahen. Sie lag bei 12,2 Prozent – und war somit nur 0,2 Prozentpunkte niedriger als am Montag.

Erstaunlich: Die Zuschauer gingen – wie schon vermutet - nur in den älteren Altersschichten verloren. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Folge zwei wie schon die Premiere auf 0,22 Millionen Zuschauer. Mit 5,9 Prozent Marktanteil stieg der Marktanteil hier deutlich an, lag aber noch immer unterhalb des Senderschnitts.

Deutlich schwächer als noch vor ein paar Wochen laufen inzwischen übrigens die schon bis ins nächste Jahr verlängerten «Topfgeldjäger» um 15.05 Uhr. Bei allen kam man nur noch auf unzufriedenstellende 8,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Kochquiz 6,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44710
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Verona steht weiter vor dem Ausnächster ArtikelSat.1 freut sich: «Kerner» ordentlich, «Anna» stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung