Quotencheck

«Eine wie keine»

von
Am vergangenen Freitag endete die Soap «Eine wie keine». Alle Details zu den Quoten gibt es hier.

Nach 212 Folgen beendete Sat.1 in der vergangenen Woche die Ausstrahlung von «Eine wie keine» - eigentlich waren in der ersten Staffel rund 40 Folgen mehr geplant. Im April aber beschloss der Münchner Sender die Absetzung, die Quoten waren zu schwach. Gestartet war die Daily von Grundy Ufa und Phoenix Film Mitte November 2009 – sie lief somit mit Ausnahme der sechs Wochen 2009 ausschließlich 2010. Deshalb soll als Richtwert der bisherige Sat.1-Schnitt in 2010 gelten. Dieser liegt aktuell bei 10,7 Prozent.

Schnell wird klar: Von den 212 Ausgaben der Soap, die werktags um 18.00 Uhr lief, kamen nur elf Episoden auf Werte oberhalb des Senderschnitts. Auf elf Prozent oder mehr kamen gar nur sieben Stück. Mit durchschnittlich 12,0 Prozent Marktanteil erwischten Marie Zielcke und Arne Stephan, die die Hauptrollen spielten, am 5. Mai den besten Tag der Serie. Zu sehen war damals die 117. Folge des Formats. Mit 11,5 und 11,3 Prozent platzierten sich auch die Episoden fünf und acht auf den vorderen Plätzen.

Im Wochenschnitt schaffte es «Eine wie keine» übrigens nie über den Senderschnitt – hier stellte man in Sendewoche zwei mit 10,4 Prozent den Bestwert auf. In der Woche vor dem Start der Fußball-WM lief es mit 10,1 Prozent ebenfalls noch einmal halbwegs ordentlich und auch die Finalwoche erreichte mit 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal akzeptable Werte. Übrigens: Auch die Premierenwoche Mitte November 2009 erreichte durchschnittlich 10,1 Prozent. Ansonsten sahen die Quoten meist übel aus: Teilweise fielen die Wochenschnitte auf 7,2 Prozent (während der WM) und 7,6 Prozent Anfang Februar.

Im April hatte die Soap eine neue Ausrichtung bekommen – man wollte vermehrt auf junge Zuschauer setzen und führte die Figuren Jana und Mo ein. Deshalb hier noch ein Blick auf die Episoden bis zum April und danach. In der Zeit bis dahin erreichte die Sat.1-Soap im Schnitt 8,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und eine Gesamtreichweite von 1,52 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

Nach dem kleinen Relaunch, der zwar erst im Laufe des Aprils vollzogen wurde, sich aber schon in den Wochen vorher ankündigte, sah es nicht besser aus. Erstaunlicherweise erreichte die Soap auch ab dann 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Erwähnt werden muss allerdings, dass sich der Eindruck aufdrängte, die Macher hätten nach dem Bekanntwerden der Einstellung der Serie wieder einen Rückzieher gemacht und die inhaltlichen Veränderungen teilweise zurückgenommen. Mit 1,30 Millionen Zuschauern seit April 2010 ging die Reichweite – nicht zuletzt aber auch wetterbedingt – zurück.

Alles in allem zeigen alle Zahlen, dass die Soap «Eine wie keine» kein Quotenerfolg war. Die Entscheidung das Format zu beenden, ist somit nachvollziehbar. Mit 1,40 Millionen Zuschauern ab drei Jahren fesselten Marie Zielcke und ihre Kollegen zu wenige Menschen vor den Bildschirmen – 8,5 Prozent Marktanteil erreichte Sat.1 mit dem 18.00 Uhr-Format. In der Zielgruppe holte die Seifenoper 8,8 Prozent Marktanteil bei durchschnittlich 0,53 Millionen Zusehern. Die kommenden zwei Wochen sollen Doppelfolgen von «Anna und die Liebe» helfen – die erfolgreiche Sat.1-Serie beginnt fortan schon um 18.00 Uhr – sie soll den Sendeplatz aufwerten und dafür sorgen, dass die neue Soap «Hand aufs Herz» bessere Startbedingungen hat.

Kurz-URL: qmde.de/44677
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Resident Evil» in 3D auf Platz einsnächster Artikel‚Emotainment‘: RTL zeigt «Das Medium»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung