Primetime-Check

Sonntag, 19. September 2010

von
«James Bond» vs. «Hulk» Wer entschied das Blockbuster-Battle? Wie schnitt VOX ohne «PromiDinner» ab? Was machten die Krimis in Sat.1?

Der sonntägliche Tagessieg ging einmal mehr an die jüngste Ausgabe des «Tatorts» im Ersten. Rund 8,26 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 23,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe betrug dieser Wert stolze 18,8 Prozent und lag damit nur knapp hinter dem Marktführer RTL. Dieser zeigte die Free-TV-Premiere des Kinofilms «Der unglaubliche Hulk» und lockte mit 3,62 Millionen insgesamt weniger Menschen an. Da von diesen jedoch 2,82 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren, fiel der Marktanteil in der Zielgruppe mit 19,4 Prozent etwas besser aus.

Sat.1 konnte mit seinen Krimiserien «Navy CIS» und «The Mentalist» beim Quotenrennen mithalten. Dank 4,17 bzw. 4,20 Millionen Menschen waren die gemessenen Gesamtreichweiten sogar höher als die von RTL. Allerdings reichte es bei den jungen Zuschauern mit 18,3 bzw. 18,2 Prozent nur für Platz drei. Die anschließende Ausstrahlung der Sitcom «Cougar Town» konnte mit 1,79 Millionen Zusehern insgesamt und 11,0 Prozent einen Zielgruppenmarktanteil auf Senderschnitt generieren.

Derweil ließ ProSieben den Geheimagenten «James Bond» mit der Wiederholung von «Stirb an einem anderen Tag» antreten. Mit knapp drei Millionen Zuschauern kam der Gesamtmarktanteil nicht über 9,6 Prozent hinaus. In der Zielgruppe waren 1,95 Millionen Zuseher dabei, die den Spielfilm mit 14,4 Prozent der restlichen Konkurrenz unterlag. Die Premiere des Dramas «Emilie Richards: Zeit der Vergebung» verfolgten im ZDF rund 5,22 Millionen Deutsche, von denen nur rund ein Fünftel unter 50 Jahre alt war. Dementsprechend fiel der Zielgruppenwert mit 7,1 Prozent dürftig aus.

Auf VOX verschaffte eine neue Ausgabe der «Promi Kocharena» dem «Perfekten Promi Dinner» eine Verschnaufpause setzte jedoch mit 1,59 Millionen Gesamtzuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 6,5 Prozent keine Meilensteine. Ähnlich verhielt es sich auch mit der Wiederholung des Spielfilms «French Kiss» auf RTL II, der mit 1,15 Millionen Zusehern insgesamt und 5,4 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern nur mäßig abschnitt. Die zweistündige Ausgabe von «Mein Revier» bei kabel eins war dank einer Gesamtreichweite von 0,84 Millionen und einem Marktanteil von 3,8 Prozent bei den jungen Menschen der Verlierer des Abends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Futurama» floppt, Raab-Wiederholung starknächster ArtikelMystery-Neustart «The Event» bereits in 200 Länder verkauft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung