Quotennews

Neues «Champions League»-Magazin enttäuscht zum Start

von
Die Zusammenfassung des 1. Gruppenspieltages in der Champions League interessierte bei kabel eins nur wenige Zuschauer.

Eigentlich ist König Fußball ein fester Garant für gute Quoten. Vor allem in Deutschland können sich die Sender meist über reges Interesse freuen. Aufgrund der hohen Resonanz schuf man in der ProSiebenSat.1-Gruppe ein neues Magazin rund um die UEFA Champions League, dies programmierte man aber ausgerechnet bei dem kleinen Sender kabel eins, der nicht unbedingt für Fußball-Kompetenz bekannt ist. Die erste Folge sahen sich jetzt nur wenig Menschen an, da konnte selbst das Label «ran» nicht mehr helfen.

Die Sendung mit dem Titel «ran – Champions League Magazin» schalteten ab 17.32 Uhr bei kabel eins nur 220.000 Bundesbürger ein, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei desaströsen 1,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es nicht besser: 160.000 Zuschauer bescherten kabel eins hier schlechte 3,1 Prozent. Die Highlights aus den Spielen mit deutscher Beteiligung (Bayern München, FC Schalke und Werder Bremen) konnten also nicht wirklich viele Fußballinteressierte anlocken.

Im Anschluss sah es dann für die letzte Ausgabe des Automagazins «Top Gear» ebenfalls nicht gut aus. 310.000 Zuseher schalteten ein, im Vergleich zum Vorprogramm konnte man den Marktanteil beim Gesamtpublikum aber nur minimal auf 1,9 Prozent steigern. 230.000 Zuschauer waren übrigens zwischen 14 und 49 Jahren alt, 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Serien fallen immer weiternächster Artikel«Lena»-Produzenten: 'Hoffen auf ein Steigerungspotential'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung