Quotennews

RTL: Mit Jauch und Comedy zum Erfolg

von
In den vergangenen Wochen stellte sich die Mischung aus Quizshow und Comedy am Freitagabend meist als überaus quotenträchtig da. So auch in ihrer letzten Woche.

Seit vier Wochen ist «Wer wird Millionär?» inzwischen bereits wieder aus der Sommerpause heraus und knüpft genau dort an, wo er vorher aufgehört hat. Mit Topquoten gerade bei den älteren Menschen machte er in den vergangenen Wochen seinen Sender glücklich, einzig beim jungen Publikum blieb man auch diesmal partiell hinter dem Senderschnitt zurück. So konnte man beispielsweise in der vergangenen Woche 5,46 Millionen Zuschauer und damit 19,1 Prozent aller Fernsehenden begeistern, in der so genannten werberelevanten Zielgruppe allerdings blieb man mit 17,8 Prozent nur auf Höhe des Senderschnitts. In dieser Woche hingegen war nicht nur Jauch in beiden Altersgruppen, sondern auch die anschließende Live-Comedy richtig stark.

Durchschnittlich wollten 6,37 Millionen Menschen «Wer wird Millionär?» in seiner letzten zweistündigen Ausgabe vor dem Stars des «Supertalents» sehen, was fantastische 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Damit lag man auf Augenhöhe mit den beiden quotenstärksten Ausgaben nach Jauchs Rückkehr und konnte die Konkurrenz regelrecht deklassieren. Vor allem waren jedoch die erreichten 2,24 Millionen junge Zuschauer beachtlich, denn damit wurden tadellose 20,6 Prozent erzielt. Nur die Auftaktepisode am 27. August hatte mit 21,9 Prozent noch mehr vorzuweisen als das Kultquiz im RTL-Programm.

Danach schickte man erstmals Martin Rütter auf Sendung, der mit seinem Comedyprogramm «Martin Rütter live! Hund - Deutsch, Deutsch - Hund» voll den Nerv des deutschen Publikums traf. Beim Gesamtpublikum blieben immerhin noch 3,11 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, was sehr ordentlichen 15,5 Prozent Marktanteil entsprach, jedoch auch einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorprogramm bedeutete. Anders sah dies bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo man angesichts der 1,74 Interessierten auf weiterhin starken 20,2 Prozent verweilte. Damit konnte auch der vorerst letzte "Doppelpack" aus Quiz und Comedy überzeugen, nachdem Mike Krüger in der vergangenen Woche ausnahmsweise enttäuschte. Dieser konnte nur 2,85 Millionen Zuschauer begeistern und blieb damit vor allem bei der jungen Zuschauergruppe hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt lief es mit 13,5 Prozent nämlich noch recht ordentlich, während die 15,4 Prozent in der jungen Zielgruppe deutlich unterhalb des Senderschnitts waren. Hier wollten nur 1,35 Millionen Menschen zuschauen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44652
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Castle» tut sich am Freitagabend schwernächster Artikel«Lena»: ‚In der Masse breiter werden‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung