TV-News

RTL II bringt «Smallville» am Mittwoch zurück

von
Obwohl die Einschaltquoten mittwochs und samstags nicht so erfolgreich waren, bekommt die Fernsehserie am Mittwochabend eine neue Chance.

Die Serie «Smallville» um den Superhelden Clark, der von einem fremden Planeten kam und als Kind bei den Kents aufwuchs, begeisterte zwischenzeitlich bis zu sechs Millionen Amerikaner. Inzwischen ist das Interesse deutlich zurückgegangen, weshalb die Produktionsfirma Warner Bros. und der TV-Sender The CW die Einstellung nach der zehnten Staffel beschlossen haben.

Die finalen Episoden starten am kommenden Freitag in den USA, in Deutschland werden die Zuschauer ab Januar 2011 die neunte Staffel zu sehen bekommen. Die Programmplaner von RTL II möchten die neue Runde am Mittwochabend ausstrahlen, allerdings ist zum jetzigen Punkt nicht klar, ob das Format in der Primetime oder später zu sehen sein wird. Bereits Staffel sieben von «Smallville» wurde am Mittwoch ausgestrahlt. Zunächst liefen die Episoden um 21.10 Uhr, wurden dann aber auf 22.05 Uhr verlegt.

Die achte Staffel zeigte die Münchener Fernsehstation RTL II zwischen 16. Januar und 22. Mai 2010 am Samstag. Zunächst in Doppelfolgen ab 17.10 Uhr, dann in Einzelepisoden um 18.00 Uhr und schließlich um 16.20 Uhr. Nach der Erstausstrahlung folgten Wiederholungen der Serie, die man zunächst am Samstagnachmittag, jetzt am –Morgen aufführt.

Die Serie «Smallville» startete am Freitag, den 4. Januar 2003, um 20.15 Uhr beim TV-Sender RTL. Bereits einen Tag später begann die Regelausstrahlung um 16.45 Uhr – Woche für Woche wurden überdurchschnittlich gute Einschaltquoten eingefahren. Ende Januar 2003 sahen beispielsweise 2,06 Millionen Bundesbürger die Superhelden-Serie, die auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,5 Prozent kam. Bereits nach der zweiten Staffel war das Format kein Erfolg mehr, jedoch folgte der Wechsel zu RTL II erst nach Staffel sechs.

Kurz-URL: qmde.de/44637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Erfolg für «sportstudio»-Konservenächster ArtikelForenecho: Beste «Schlag den Raab»-Ausgabe?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung