Primetime-Check

Donnerstag, 16. September 2010

von
Wie entwickelten sich neue Folgen von «Alarm für Cobra 11»? Wer schaute «ran UEFA Europa League»? Wie schnitt der Serienabend auf kabel eins ab?

Am Donnerstagabend ging im Ersten «Das Quiz der Deutschen» über die Bühne. 5,66 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Wissenswettstreit zwischen TV-Größen wie Johannes B. Kerner, Günther Jauch oder Oliver Pocher. Beim Gesamtpublikum wurden gute 18,4 Prozent Marktanteil gemessen, die für die ARD ein sehr guter Wert waren. 1,13 Millionen Menschen waren sogar aus dem jungen Publikum. Im ZDF hatte «Der Bergdoktor» schließlich das Nachsehen und kam insgesamt nur auf 3,48 Millionen Zuschauer. Immerhin war man mit 11,4 Prozent Marktanteil aller Zuseher nicht genau auf dem aktuellen Senderschnitt des Mainzer Senders. Die «ZDF.reporter» gaben das schon mehr Grund zur Sorge, denn hier schauten nur noch 2,24 Millionen Zuschauer zu. Eher schwache 7,1 Prozent Markanteil im Gesamtpublikum stellten keinesfalls zufrieden. Von den Nachrichtenformaten war das «heute-journal» im Anschluss noch am Besten. Mit insgesamt 2,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,7 Prozent bei allen schnitt die News-Sendung im Zweiten besser ab. Dies war aber jeweils knapp die Hälfte an Zuschauern, was neue Folgen von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» bei RTL erreichte. Mit 4,66 Millionen Bundesbürgern im Gepäck stürmte die deutsche Actionserie die Primetime und ist auch in Sachen Reichweiten uneinholbar auf dem zweiten Rang.

Die absolute Pole-Position hat «Alarm für Cobra 11» in der Zielgruppe. 20,4 Prozent Marktanteil sprechen eine deutliche Sprache für den rasanten Aufwärtstrend der 24. Staffel, auch wenn im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte abgegeben werden mussten. 2,46 Millionen junge Menschen sahen die neue Episode. Im Anschluss ging «Bones – Die Knochenjägerin» auf Spurensuche und mit ihr 4,17 Millionen Deutsche, darunter 2,48 Millionen Werberelevanten. Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe lag trotz leicht höherer Reichweite bei den Begehrten bei 19,4 Prozent Marktanteil. Die beiden Halbzeiten der «ran – UEFA Europa League» interessierten hingegen nur bedingt. 2,40 und 2,87 Millionen Zuschauer konnten für den Fußball am Abend begeistert werden. Im Gesamtpublikum stellten sich 10,4 und 9,8 Prozent Marktanteil ein, was Sat.1 zu wenig sein dürfte. Beim jungen Publikum schwand das Interesse noch mehr: 9,4 und 8,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen lagen deutlich unter dem Senderschnitt. Den «Popstars – Girls Forever» erging es da besser: 2,37 Millionen Zuschauer fand die Castingshow. Bei der werberelevanten Zielgruppe wurden 15,9 Prozent Marktanteil gemessen.

Bei RTL II enttäuschte eine weitere Folge aus der zweiten Staffel von «Flashpoint – Das Spezialkommando», das nur 840.000 Zuseher hatte. Magere 4,3 Prozent Marktanteil der Jungen beschreiben den Misserfolg der kanadischen Serie auch in dieser Woche. Der «Frauentausch» lief abermals deutlich besser. 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren hier schon wieder im grünen Bereich. Abermals retteten 1,46 Millionen «Frauentausch»-Zuschauer dem Münchner Sender den Abend. 540.000 junge Menschen wollten schließlich «The Forgotten» auf kabel eins sehen. 4,5 Prozent Marktanteil standen für die neue Serie bei den Werberelevanten zu Buche. Insgesamt hatten 0,94 Millionen Bundesbürger zugeschaut. Im Anschluss kam noch «Eleventh Hour» auf schwache 3,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren nur 10.000 Zuschauer abgesprungen. Dennoch gestaltet sich der Serienabend am Donnerstag für kabel eins noch nicht als besonders erfolgreich. VOX fährt hier mit Filmen besser: «Meine himmlische Verlobte» kam auf 1,92 Millionen Zuschauer insgesamt und hatte gute 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJay Leno bleibt erfolgreichster Late-Night-Hostnächster ArtikelMehr junge Zuschauer für «Harald Schmidt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung