Quotennews

«CSI» spät richtig stark

von
Für eine neue Folge der Krimiserie lief es gut, aber erst ein alter Fall im Anschluss räumte richtig ab. Auch der Rest des Abends lief äußerst zufriedenstellend für RTL.

Nach den mitunter enttäuschenden Ergebnissen im Frühjahr entschied sich RTL, die neuen Folgen von «CSI» um eine Stunden nach hinten zu verschieben und um 21.15 Uhr stattdessen fortan auf «Bones» zu setzen. Eine Taktik, die aufging, wenn auch ohne überwältigenden Erfolg. In der vergangenen Woche liefen sowohl «Bones» als auch «CSI» über dem Senderschnitt. Auch diese Woche konnte «CSI» mit 2,12 Millionen Zuschauern aus der umworbenen Zielgruppe und 21,1 Prozent Marktanteil überzeugen. Insgesamt sahen 3,64 Millionen Menschen die neue Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,8 Prozent.

Dass man «CSI» offenbar gar nicht weit genug in die Nacht schieben kann, bewies die im Anschluss ab 23.10 Uhr gesendete Wiederholung, die zu solch später Stunde mit 1,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen gewaltigen Teil der Zuschauerschaft halten konnte. Die Belohnung dafür war ein großartiger Marktanteil von 26,1 Prozent - stärker lief auf RTL am Donnerstag nur «Familien im Brennpunkt» mit 28,1 Prozent. Besser lief es bislang nur für neue Folgen und das auch zuletzt im Jahr 2007, als eine Doppelfolge auf 26,5 Prozent und 26,2 Prozent gekommen war. Auch bei allen Zuschauern sah es trotz höherer Abschaltrate mit 2,84 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent Marktanteil hervorragend aus.

Aber auch der Auftakt des Abends konnte sich sehen lassen. «Alarm für Cobra 11» erledigte seine Sache einmal mehr souverän und konnte mit 2,46 Millionen werberelevanten Zuschauern und 20,4 Prozent Marktanteil punkten. Ähnlich gut lief es bei allen Zuschauern mit einer Reichweite von 4,66 Millionen und einem Marktanteil von 15,2 Prozent. «Bones» musste ein paar Federn lassen, kam mit 13,7 Prozent insgesamt und 19,4 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls auf ordentliche Ergebnisse. 4,17 Millionen hatten zugesehen, 2,48 Millionen davon aus der Zielgruppe. Damit war RTL natürlich auch der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Genau 20 Prozent erreichte der Kölner Sender am Donnerstag in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44624
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Vorabend im Aufschwungnächster ArtikelJay Leno bleibt erfolgreichster Late-Night-Host

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung