TV-News

Nach 25 Jahren: «Grand Prix der Volksmusik» wird eingestellt

von
Wegen schlechter Quoten haben sich die verantwortlichen Sender ZDF, ORF und SF für eine Einstellung der Sendung geeinigt.

Keine gute Nachricht für Fans volkstümlicher Musik: Der «Grand Prix der Volksmusik» soll eingestellt werden. Das teilten die verantwortlichen Sender ZDF, ORF, SF und Rai Sender Bozen am Mittwochabend mit. Als Grund gab ein ZDF-Sprecher die zuletzt mäßige Zuschauerresonanz an. In einer offiziellen Mitteilung des Senders heißt es: "Wir denken, nach der Jubiläumssendung vom 28. August, in der auch der Gründer dieses Wettbewerbs geehrt wurde, ist ein optimaler Zeitpunkt für das Finale dieser traditionsreichen Sendung gefunden worden". Man werde nun an einem Konzept für eine völlig neue Sendung arbeiten.

Die 25. Ausgabe erreichte im August 3,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und erzielte damit einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Noch vor zehn Jahren lag die Reichweite bei zehn Millionen Zuschauern. Beim ORF hingegen seien die Quoten laut "derstandard.at" kein Grund für die Einstellung gewesen. Entrüstet zeigte man sich in der Schweiz: "Die Absetzung ist eine Katastrophe für die Volksmusik-Szene. Doch leider hat jeder Blinde sein Ende kommen sehen", so Volksmusik-Star Sepp Trütsch gegenüber der Internetseite "glanz & gloria".

Beim letzten «Grand Prix der Volksmusik» war das Duo Belsy & Florian Fesl für Deutschland angetreten und gewann die Veranstaltung mit dem Song "I hab di gern". Der Wettbewerb ging erstmals 1986 auf Sendung.

Kurz-URL: qmde.de/44590
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'AustriaSat': ORF-Tochter startet neue Pay-TV-Plattformnächster ArtikelLange gewartet – und jetzt fliegt «Generation Ahnungslos» doch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung