Quotennews

«X Factor»-Quoten erholen sich nicht

von
Nach dem Länderspiel-Tief der letzten Woche ging es noch einmal abwärts. Angesichts der Konkurrenz kann VOX dennoch zufrieden sein. Anders sieht das bei «Auswanderer sucht Frau» aus.

Der Ernst des Lebens ist angebrochen für die VOX-Castingshow «X Factor». Nach zwei Auftaktfolgen auf RTL, in denen ein großes Publikum gewonnen werden konnte und einem äußerst erfolgreichen Wechsel auf den regulären Sendeplatz im VOX-Programm am Dienstagabend musste bereits in der vergangenen Woche mit einem Länderspiel im Ersten der erste konkurrenzbedingte Rückschlag hingenommen werden. Dieses Mal stammt die Konkurrenz aus dem eigenen Haus und wird nicht vorübergehend sein, denn RTL startete erfolgreich in sein Herbstprogramm.

Bei «X Factor» hat das deutliche Spuren hinterlassen, denn die Castingshow konnte sich von dem deutlichen Rückschlag der letzten Woche als es von 17,0 Prozent massiv auf 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abwärts ging, nicht mehr erholen. Ganz im Gegenteil verlor man sogar erneut leicht an Marktanteilen: Mit 11,1 Prozent wurde ein neuer Tiefstwert gemessen. Nur noch 1,38 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu. In der vergangenen Woche waren es noch 1,51 Millionen gewesen. Ein Grund zur Sorge ist das aber auf keinen Fall. Mit diesen Werten liegt «X Factor» weiterhin rund 40 Prozent über dem Durchschnitt des VOX-Programms.

Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren kann man weiterhin zufrieden sein, auch wenn die Quoten sich hier schon deutlich stärker dem Senderschnitt angenähert haben. 1,87 Millionen Zuschauer sahen die vierte von VOX ausgestrahlte Folge und bescherten dem Sender einen Marktanteil von ordentlichen 6,4 Prozent. Nicht annähernd so gut lief es im Anschluss für die neue Dokusoap «Auswanderer sucht Frau». Nur 800.000 Zuschauer blieben überhaupt dran, davon 500.000 aus der Zielgruppe. Die Marktanteile fielen mit 5,5 Prozent und 7,4 Prozent in beiden Gruppen bereits zum Start unterdurchschnittlich aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44573
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDDR schlägt die Außerirdischennächster ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 37

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung