Quotennews

«Mentalist» mit bester Quote aller Zeiten

von
Die US-Serie mit Simon Baker lief so gut wie noch nie zuvor. Dies verhalf auch «Cougar Town» zu überdurchschnittlichen Werten.

Seit vergangener Woche zeigt der Münchner Privatsender Sat.1 neue Folgen der Krimiserie «The Mentalist», die in Kürze mit der dritten Staffel in den USA an den Start gehen wird. Hierzulande sind aktuell die letzten Ausgaben der zweiten Runde zu sehen. An diesem Wochenende holte die Serie ihre bisher beste Quote.

Gemessen wurden im Schnitt 18,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen – der bisherige Rekord lag bei genau 18 Prozent – gemessen wurde er Ende Juni 2009. Keinen neuen Rekord gab es unterdessen bei den Reichweiten: Insgesamt sahen 4,04 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu, bei allen belief sich die Quote auf 12,5 Prozent. 2,66 Millionen Zuseher waren im werberelevanten Alter.

Eine Stunde zuvor, also um 20.15 Uhr, kam Sat.1 mit einer Erstausstrahlung von «Navy CIS» auf ähnlich hohe Werte: Die Serie mit Mark Harmon holte 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen 3,96 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Noch vor einigen Monaten hätte wohl kaum jemand gedacht, dass es in absehbarer Zeit eine US-Serie geben würde, die der Militärserie wirklich das Wasser reichen kann. «The Mentalist» ist dies nun gelungen.

Von dem Format mit Simon Baker profitierte auch die Courtney Cox-Sitcom «Cougar Town – 40 ist das neue 20», die sich zuletzt am Sonntagabend um 22.15 Uhr etwas schwer tat. Erneut verlor die deutlich gegenüber dem Lead-In, holte im Schnitt aber noch 12,1 Prozent Marktanteil. 1,44 Millionen werberelevante Zuseher waren bei der halbstündigen Sitcom dabei. Insgesamt belief sich die durchschnittliche Zuschauerzahl auf 1,92 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44508
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜbernimmt Tim Allen die Hauptrolle bei «The Office»?nächster Artikel«Resident Evil» triumphiert, «Ocean’s Twelve» schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung