Quotennews

Warten auf die Euro League: Sat.1-Donnerstag mit Problemen

von
Ab kommender Woche rollt wieder der Fußball am Mittwoch und Donnerstag: Das dürfte Sat.1 recht kommen.

Zum ersten Mal seit Längerem hatte der Münchner Privatsender Sat.1 am Donnerstagabend um 20.15 Uhr größere Probleme mit dem dort gezeigten Spielfilm. Zuletzt liefen alle Primetime-Formate trotz starker Konkurrenz sehr ordentlich. Obwohl das Gegenprogramm in dieser Woche nicht wirklich beeindruckender war, sah es nun aber alles andere als gut aus. Der Spielfilm «Große Haie, kleine Fische» kam bei den wichtigen Werberelevanten nicht über 8,4 Prozent Marktanteil hinaus. 1,03 Millionen Menschen dieses Alters interessierten sich für den 80-minütigen Film.

Insgesamt holte die Produktion 1,63 Millionen Menschen vor die Bildschirme; viel zu wenig für die Erwartungen von Sat.1. Die gemessene Quote bei allen lag bei nur 5,4 Prozent. Unter dem schwachen Lead-In hatte auch das Magazin «Kerner» zu leiden, das in dieser Woche bereits um kurz vor 22.00 Uhr begann. Dem Format gelang es aber nicht, die Quoten zu halten oder etwas zu verbessern, wie gewohnt verlor man – zumindest bei den Jungen – ein klein wenig.

Die Quote fiel auf 7,2 Prozent Marktanteil ab. Schlecht für Kerner: Erst vor zwei Wochen lief es mit nur 7,1 Prozent ähnlich mies. Immerhin: Bei allen Zuschauern konnte man minimal zulegen. Hier stieg die Quote auf 5,7 Prozent, die 90-minütige Sendung kam auf 1,17 Millionen Zuseher. Übrigens: Es ist bereits sieben Wochen her, dass Kerners Magazin zuletzt Quoten oberhalb des Sat.1-Schnitts erreichte und somit eigentlich mal wieder Zeit für einen Erfolg. Ab kommender Woche rollt in Sat.1 donnerstags regelmäßig wieder der Fußball in der Europa League, «Kerner» sendet dann erst ab 23.45 Uhr. Darüber wird man in München möglicherweise nicht unglücklich sein, hohe Quoten sind dann sicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44460
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Duell» im Doppelpack nur miesnächster Artikel«Popstars» legt wieder leicht zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung