Die Kritiker

«Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens: Profiler»

von
Inhalt
Ein Mensch wird brutal ermordet. Trotz vieler Hinweise ermittelt die Polizei erfolglos nach dem Täter, oft jahrelang. Jetzt kann nur noch ein Profiler helfen. Christoph Bauer geht dieser Meisterklasse der Forensik auf die Spur. In Deutschland trägt die Spezialeinheit den Namen „Operative Fallanalyse“ (OFA). Die erste Überraschung: Profiler erstellen keine psychologischen Täterprofile, wie uns amerikanische Thriller Glauben schenken, sondern sie analysieren Tatorte. Es geht um minutiöse Faktenauswertung, ein Geduldsspiel.

Wir schauen Deutschlands bekanntestem Profiler, Axel Petermann, bei der Arbeit über die Schulter. Es ist einer seiner ganz seltenen Fernsehauftritte. An die 100 Spezialermittler gibt es beim Bundeskriminalamt. Petermann ist schon 40 Jahre dabei, über 1000 Verbrecher hat er gejagt; und doch ist kein Fall wie der andere. Profiler sind oft gefragt, wenn es darum geht, Serientätern das Handwerk zu legen. Denn von den Indizien lässt sich auf das zukünftige Verhalten des Täters schließen. Was Petermann im ungelösten Fall einer ermordeten Frau vorführt.

Warum musste die Prostituierte sterben? Der Tatortanalytiker zieht seinen Kollegen Prof. Klaus Püschel zu Rate. Der Rechtsmediziner von der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf bekommt die Fotos von der Leiche am Tatort noch einmal vorgelegt. Er interpretiert Anordnung, Anzahl und Zeitpunkt der Verletzungen. Ziel ist es, die Fotos mit denen einer anderen Leiche zu vergleichen, um herauszufinden, ob die Einstiche von demselben Mörder stammen könnten. Erste Hinweise finden sich…

Kritik
Acht Folgen lang geht der Journalist Christoph Bauer auf Recherche. Einigen Zuschauern dürfte er noch als Moderator aus dem unsäglichen RTL II-Quiz «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» bekannt sein. In der neuen ZDFneo-Reihe nimmt Bauer die Spur des Verbrechens auf und taucht in die Welt der Verbrecher, der Opfer, der Ermittler sowie weiterer Experten ab. In jeder Folge steht ein Hauptthema für ca. 30 Minuten im Mittelpunkt. Den Auftakt macht am 12. September 2010 die Arbeit der Profiler. Vielen Zuschauern mag die Arbeit dieser Experten vielleicht aus US-amerikanischen Filmen und Serien bekannt sein. Doch die Arbeitswelt dieser Experten sieht in der Realität weitaus komplexer und differenzierter aus und beschränkt sich nicht nur auf die Erstellung von Täterprofilen. Was die Arbeit dieser Fallanalytiker jedoch wirklich beinhaltet, versucht Christoph Bauer in doch äußerst knapper Sendezeit zu beleuchten.

Zahlreiche Experten kommen zu Wort, jeder wird mit einem kurzen Einspieler bei seiner speziellen Arbeit oder im Kurzinterview näher beleuchtet. So lernen wir z.B. Axel Petermann, Deutschlands bekanntesten Profiler aus Bremen, kennen und begleiten ihn und seine Kollegin bei der Aufklärungsarbeit an einem Mordfall. Zudem macht Bauer einen Zwischenstopp in München, um sich das sog. Crimemapping – der Fallanalyse mittels markierter, digitaler Stadtpläne – erklären zu lassen. Weiterhin gibt es noch kurze Einspieler zu den Themengebieten Geo-Profiling, der Arbeit von Kriminalgutachtern und einem kurzen historischer Rückblick zur Thematik.

In Betracht der nur sehr kurzen Sendezeit wirkt diese Aufreihung an Themen und Inhalten sehr ambitioniert und zu umfangreich. Und in der Tat, die Abarbeitung wirkt z.T. recht hastig, etwas ausführlichere Inhalte hätten an der einen oder anderen Stelle sicherlich mehr gebracht, als dieser Rundumblick, den die Dokumentation hier vermitteln will. Christoph Bauer taucht zwar hier und da - stilvoll in Szene gesetzt – in kurzen Einspielern auf, hält sich dann aber wiederum dezent im Hintergrund und lässt die Experten sprechen. Am Ende jedes Themenbereiches kommentiert er die Erkenntnisse noch in ein paar Sätzen aus dem Off, was durchaus einen Mehrwert besitzt.

Alles in allem gibt die Sendung also nur einen Kurzüberblick über die jeweiligen Themengebiete. Tiefgreifende Info können und dürfen angesichts der jeweils nur knapp 30 Minuten zur Verfügung stehenden Sendezeit nicht erwartet werden. Als Einstieg und Appetizer vollkommen in Ordnung, alles andere wäre zuviel verlangt.

ZDFneo zeigt den Start der Reihe «Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens» am Sonntag, den 12. September 2010 um 21:45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/44422
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlles für die Quote: Pocher rührt die PR-Maschinenächster ArtikelRemake von «Dallas» in Auftrag gegeben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung