US-Fernsehen

Dicke Luft? Nächster Ausstieg bei «American Idol»

von  |  Quelle: Entertainment Weekly
Damit bleibt nach dem bereits dritten Ausstieg zwei Wochen vor den Castings nur noch ein Mitglied der Jury übrig.

Die Produzenten der Castingshow «American Idol» stehen vor einem gewaltigen Problem. Für die kommende zehnte Saison ist nun eine fast vollständige Umbesetzung der Jury nötig, denn auch Kara DioGuardi gab ihren Ausstieg offiziell aus der Show bekannt. Gerüchte über diesen Schritt gab es bereits im Vorfeld. Sie war zu Beginn der achten Staffel zum Team hinzugestoßen und erweiterte die bisherige dreiköpfige Jury um einen umstrittenen vierten Menschen. Bereits vor ihrem Ausstieg favorisierte Executive Producer Nigel Lythgoe die Rückkehr zur klassischen Drei-Mann-Jury.

Vor DioGuardi gab die erst frisch eingestiegene Jurorin Ellen DeGeneres bekannt, nicht mehr zurückkehren zu wollen. Sie kam erst zu Beginn der vergangenen Staffel hinzu und sollte die langjährige Richterin Paula Abdul ersetzen. Nachdem sich DeGeneres nach eigenen Ausgaben nicht sehr wohl dabei fühlte über andere Menschen zu urteilen, zogen sie die entsprechenden Konsequenzen.

Bekannt ist bereits schon seit Längerem, dass auch Hauptjuror Simon Cowell in der zehnten Runde nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er hatte schon vor rund einem Jahr das Ende seiner Tätigkeit angekündigt, um sich mehr auf seine zweite Show «X Factor» konzentrieren zu können. Der umstrittene Engländer war für seine harten Urteile bekannt und hinterlässt die größte Lücke, war er doch seit der ersten Ausgabe bei der Show dabei.

Die jüngst ausgestiegene Kara DioGuardi gab zwar als Grund für ihren Entschluss an, sich anderen Projekten widmen zu wollen, doch ihr Ausstieg kann auch als Ratte, die das sinkende Schiff verlässt, interpretiert werden. Branchenkenner erwarten durch den Ausstieg von Cowell eine drastische Abnahme der ohnehin schon fallenden Reichweiten. Zwar war auch im Jahr 2010 die Show weiterhin das erfolgreichste Programm des Jahres, doch der ehemals gigantische Abstand schrumpft immer mehr.

Damit bleibt nur noch Randy Jackson aus der Vorjahresjury übrig, der bisher noch keinen Rücktritt erklärt hat. Wenn es nach den Produzenten der Show geht, soll dieser auch bleiben. Seit Wochen ranken sich nun die Spekulationen, wer die freigewordenen Plätze übernehmen könnte. Derzeit stünden die Popstars Jennifer Lopez und „Aerosmith“-Sänger Steven Tyler am Höchsten im Kurs. Eine Entscheidung wird bald fallen müssen. Die Show wird zwar erst im Januar 2011 zurückkehren, doch die Castings starten bereits am 22. September 2010.

Mehr zum Thema... American Idol X Factor
Kurz-URL: qmde.de/44358
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Sat.1-Serien helfen «Cougar Town» nichtnächster ArtikelWill Smith schlägt Homer Simpson

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung