Quotencheck

«Das große Abnehmen»

von

Acht Folgen der großen Abspecksendung, die von «The Biggest Loser» inspiriert war, strahlten Super RTL und RTL aus.

In den vergangenen Wochen strahlten Super RTL und RTL die Sendung «Das große Abnehmen» aus. Während RTL das Format am Sonntag um 17.45 Uhr zeigte, lief die Sendung bei Super RTL dienstags um 20.15 Uhr. So zeigte sich bei der Konkurrenz bereits mit «The Biggest Loser», dass Abnehmformate eher etwas für die kleinen TV-Stationen sind. Aber selbst dort tat sich «Das große Abnehmen» teilweise schwer.

Los ging es nach all dem Hin und Her schließlich am Dienstag, den 13. Juli, auf Super RTL. Um 20.15 Uhr legte die Show mit Vera Int-Veen einen ordentlichen Start hin und lockte 550.000 Zuschauer vor die Fernseher. Der Marktanteil lag mit 2,2 Prozent im akzeptablen Bereich. Wirkliche Freude bereitete sicherlich ein Blick auf die Quote bei der 14- bis 49-jährigen Zielgruppe: Hier wurden 3,0 Prozent verzeichnet, was ein Fünftel über dem aktuellen Senderschnitt von Super RTL lag. 270.000 Zuschauer stammten aus der jungen Zielgruppe.

In Woche zwei sah allerdings schon alles danach aus, dass sich «Das große Abnehmen» schnell zu einem Flop entwickeln könnte. Besonders der Marktanteil bei den jungen Zuschauern machte sorgen. Nur noch 2,2 Prozent wurden gemessen und somit bereits ein Wert knapp unter dem Senderschnitt. 200.000 junge Zuschauer waren dabei. Auch insgesamt sah es mit 450.000 Zuschauern und einer Einschaltquote von 1,9 Prozent schlechter aus als zum Start. Die Wochen drei und vier brachten mit jeweils 2,3 Prozent in der Zielgruppe kaum Besserung, aber immerhin Stabilität auf hinnehmbarem Niveau.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren sah das jedoch schon anders aus. Die vierte Ausgabe fiel auf einen neuen Tiefstwert von 410.000 Zuschauern und 1,4 Prozent Marktanteil und damit bereits meilenweit unter den Senderschnitt von 2,3 Prozent. Glücklicherweise blieben diese Werte genau wie die Zielgruppenergebnisse der zweiten Woche die niedrigsten der gesamten Staffel. In der fünften Woche ging es mit 1,7 Prozent schon wieder leicht aufwärts, in der Zielgruppe langten 2,5 Prozent sogar wieder zum Sprung über den Schnitt. Die siebte und vorletzte Ausgabe konnte mit 2,1 und 2,7 Prozent abermals erhöhen und stellte mit 620.000 Zuschauern insgesamt und 310.000 aus der umworbenen Zielgruppe neue Rekorde auf.
Die wurden jedoch vom direkt im Anschluss und damit als einzige Ausgabe um 21.15 Uhr gesendeten Finale direkt getoppt, das in allen Kategorien die Bestwerte der Reihe einfuhr. 760.000 Zuschauer sahen zu, 410.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 2,6 Prozent lag der Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren erstmals über dem Senderschnitt und auch bei den jungen Zuschauern wurden mit 3,3 Prozent Marktanteil neue Höhen erklommen.

Dank des guten Auftakts und dem starken Abschneiden am letzten Sendetag konnte «Das große Abnehmen» mit durchschnittlich 2,6 Prozent in der Zielgruppe einen für Super RTL sicherlich erfreulichen Marktanteil erzielen, bei allen Zuschauern ab drei Jahren fiel das Ergebnis mit 1,9 Prozent jedoch deutlich schwächer aus. Im Schnitt sahen 530.000 Menschen die acht Ausgaben, 270.000 von ihnen stammten aus der werberelevanten Zielgruppe.

So ganz wollte RTL die Reihe übrigens doch nicht ziehen lassen und sendete die Wiederholungen sonntags um 16.45 Uhr im eigenen Programm. Die Quoten lagen jedoch durchgängig deutlich unter dem Senderschnitt und im Schnitt bei 12,3 Prozent. Da sich auch unter Hinzunahme der Super RTL-Zuschauer keine zufriedenstellenden Quoten ergäben, darf die Entscheidung, die Sendung an den kleinen Schwestersender abzutreten, also durchaus als gerechtfertigt betrachtet werden.

Kurz-URL: qmde.de/44287
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sportstudio» kommt künftig vom Bandnächster ArtikelEthik-Sendung soll Mittwochabend aufwerten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung