Vermischtes

Geiselnahme bei Discovery Channel

von
Am Mittwochnachmittag nahm ein extrem radikaler Umweltschützer drei Geiseln in der Zentrale des amerikanischen Senders. Das Drama wurde durch einen Scharfschützen der Polizei beendet.

Geiseldrama in Silver Spring, Maryland: Um die Mittagszeit herum stürmte der 43-Jährige Verdächtige James J. Lee am Mittwochnachmitag die Kommunikationszentrale des amerikanischen Discovery Channels und brachte drei Geiseln in seine Gewalt, darunter offenbar auch ein überrumpelter Sicherheitsmann. Bewaffnet gewesen sei Lee neben einer Handfeuerwaffe auch mit einer Art Sprengstoffweste. Glücklicherweise konnten die meisten Angestellten sowie auch die Kindertagesstätte rechtzeitig evakuiert werden. Inzwischen hat der Schrecken ein Ende: Aussagen zufolge musste die Polizei vor Ort reagieren, als eine Geiseln einen Fluchtversuch unternahm und Lee die Waffe auf sie richtete. Der 43-Jährige wurde von einem Scharfschützen getroffen und erlag seiner Verletzung noch am Tatort.

Die Geiselnahme war die Spitze des Eisberges in einer Reihe von Zwischenfällen mit dem radikalen Umweltaktivisten Lee. Neben zahlreichen Demonstrationen vor den Gebäuden der Sendeanstalt, für die er auch dem Gericht vorgeführt wurde, forderte Lee vor allem im Internet auf, mehr Wert auf Sendungen zu legen, die den Zuschauer animieren, eigene Ideen in Sachen Umweltschutz zu entwickeln. Recherche zufolge war Lee bessessen von den Werken des Autoren Daniel Quinn, die sich zumeist mit der Natur und ihrer Verbindung zur Evolution beschäftigen.

Quinn sprach sich im Buch 'Ishmael' dabei aber klar gegen die Anwendung von Gewalt aus. “Ishmael dreht sich um einen Geisteszustand – darum ein Bewusstsein über unseren Platz im Universum zu entwickeln.“, so Vincent Savage, ein Psychologe und Anhänger von Quinns Arbeit über Lees Motivation. „Das alles hat nichts zu tun mit Ishmael, nur damit, dass diese Person eine zweckdienliche Metapher gefunden hat, um ihre eigenen Frustrationen auszuleben.“ Lee soll zuletzt einem Obdachlosen-Asyl gewohnt haben.

Mehr zum Thema... Discovery Channel
Kurz-URL: qmde.de/44286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Andreas Türcks schnelle Nummernächster ArtikelDFL: Rechtepoker beginnt schon 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung