Primetime-Report

Castingshows sehr beliebt

von
Ob «Popstars» oder «X-Factor», die Casting-Formate erfreuten sich in der vergangenen Woche großer Beliebtheit.


Zu Beginn der Woche war RTL am Montagabend wieder tonangebend. Das «Einsatz in vier Wänden – Spezial» mit Tine Wittler hatte 17,3 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe vorzuweisen. 3,66 Millionen Zuschauer schauten insgesamt zu. Doch im Vergleich zur Vorwoche musste die Sendung beim Kölner Sender einige Verluste hinnehmen. Das lag auch an dem starken Sat.1-Film «Rezept zum Verlieben», der mit 14,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen einen guten Zuspruch erhielt. Insgesamt schauten 2,78 Millionen Deutsche den Spielfilm beim Bällchensender. Bei ProSieben punktete zudem «Fringe – Grenzfälle des FBI» mit ebenfalls starken 15,0 Prozent Marktanteil der Jungen. 2,49 Millionen Bundesbürger sahen die Mystery-Serie, deren neuen Folgen bei der Zielgruppe angekommen sind. Der kabel eins-Film «Bad Company» war mit 1,67 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten ebenfalls gut bedient. Am Dienstag übertrumpfte «ran – UEFA Champions League Sampdoria Genua – Werder Bremen» in der Reichweite sogar «CSI: Miami». Beim jungen Publikum war die Crime-Serie jedoch beliebter und kam auf 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, während die Fußball-Übertragung auf Sat.1 mit 17,3 Prozent Marktanteil des werberelevanten Publikums abschnitt. VOX freute sich über den großen Anklang von «X-Factor», das 2,53 Millionen Menschen interessierte und sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil der Begehrten verbuchen konnte. Stark sind auch weiterhin «Two and a half Men» bei ProSieben mit 15,2 und 14,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten.

Am Mittwoch schlugen dann die «Versicherungsdetektive» auch mit der zweiten Folge voll ein. Mit 19,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen und 3,63 Millionen Zuschauern insgesamt war die Doku-Soap sogar besser als das ebenfalls bei RTL gezeigte «Nachbarschaftsstreit», das auf 17,7 Prozent Marktanteil der Jungen kam und 3,50 Millionen Zuseher hatte. 5,44 Millionen Zuschauer verzeichnete im ZDF «Aktenzeichen XY…ungelöst», was beim Gesamtpublikum für ansprechende 19,1 Prozent Marktanteil sorgte. Nicht beliebt war die ARD-Sendung «Takiye – Spur des Terrors», die nur 2,75 Millionen Zuschauer sahen. In der Zielgruppe überzeugte am Donnerstag weiterhin die neunte Staffel der «Popstars», bei der 17,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer gemessen wurden. 2,40 Millionen Castingshow-Fans hatten eingeschaltet. «Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum» in zwei Teilen belebte das Abendprogramm von VOX: 8,1 und 11,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten wurden verbucht. 1,52 beziehungsweise 1,37 Millionen Zuschauer fand das Format. Tagesssieger in der Zielgruppe war aber «Alarm für Cobra 11» mit 21,6 Prozent Marktanteil auf RTL, 4,71 Millionen Bundesbürger sahen die Actionserie.

Am Freitagabend präsentierte Sat.1 ein neues Programm: «Deutschlands Meisterkoch» und «Wir müssen reden» fanden ihre Zielgruppe aber nicht. Mit 7,5 und 8,1 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher lagen beide neuen Formate deutlich unter dem Senderschnitt. Viel besser lief die Rückkehr von «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch in einer zweistündigen Fassung. 6,37 Millionen Zuschauer verfolgten die Quizshow, die bei der für die Werbeindustrie wichtigen Zuschauergruppe 21,9 Prozent Marktanteil erzielte. Am Samstag punktete die ARD mit «Das Beste aus 30 Jahren ‚Verstehen Sie Spaß?’». 5,86 Millionen Deutsche sahen die Sonderausgabe, die beim Gesamtpublikum 21,7 Prozent Marktanteil einbrachte. Aber auch bei den Jungen war die Sendung beliebt: 16,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen hatte das Erste verzeichnen können. Bessere Werte als das Konkurrenz-Programm von RTL und ProSieben hatte indes «Navy CIS: L.A.» bei Sat.1 verbucht. 13,0 Prozent Marktanteil der Begehrten wurden gemessen, im Schnitt sahen 2,15 Millionen Menschen zu. «Elton vs. Simon – Die Show» erholte sich mit 13,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten ebenfalls gut. Kein Weg vorbei ging am Sonntag am Wiener «Tatort: Glaube, Liebe, Tod», der 8,11 Millionen Bundesbürger erreichte. 23,4 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums waren sicher, ebenso gute 16,0 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer. Der Tagessieg in der Zielgruppe ging an «8 Blickwinkel» auf ProSieben. Der Blockbuster hatte 21,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht und zählte 4,29 Millionen Zuschauer.


… ist «X-Factor». Die neue Castingshow, deren ersten beiden Sendungen noch bei RTL liefen, ist gut bei Schwestersender VOX angekommen. 15,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten sprechen eine deutliche Sprache. Sie machen auch Mut für einen ähnlichen Turnus bei der Ausstrahlung von «Glee» bei Super RTL.


.. ist «Deutschlands Meisterkoch». Mit dem neuen Freitagabend-Programm hat sich Sat.1 bislang noch keinen Gefallen getan. Nur 7,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten brachte die Kochshow ein und befindet sich schon zum Start im tiefroten Bereich.


… ist «Versicherungsdetektive». Die neue Doku-Soap auf RTL begeistere am Mittwochabend und übertrumpfte sogar das Vorprogramm in Form von «Nachbarschaftsstreit». Das Format ist derzeit ein überraschender Überflieger im RTL-Programm.


… ist 6,37 Millionen Zuschauer. Diese Zahl drückt die Resonanz für Günther Jauchs Rückkehr auf den TV-Bildschirm aus. Mit «Wer wird Millionär?» hatte er den Freitagabend in fester Hand.


Allmählich macht sich die Rückkehr der bewährten Formate in den Programmen der Sender bemerkbar. «Wer wird Millionär?» ist für RTL beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe eine Hausnummer. Die «Popstars» bescheren ProSieben am Donnerstag Traumquoten. Der «Tatort» im Ersten bleibt bei allen Zuschauern an der Spitze. Mit «X-Factor» hat VOX auch eine neue Sendung, die ordentlich mitmischt. Am unteren Ende der Rangliste müssen sich indes die neuen RTL II-Doku-Formate am Montag und Dienstag eingliedern, genauso wie die Neustarts am Sat.1-Freitag.

Kurz-URL: qmde.de/44241
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC bestellt zweite Staffeln von «Sherlock» und «Luther»nächster ArtikelQuotencheck: «Einsatz in vier Wänden – Spezial»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung