Primetime-Check

Mittwoch, 25. August 2010

von
Wie erfolgreich verlief die zweite Woche für die «Versicherungsdetektive»? Was konnte Sat.1 mit Hennig Baum reißen? Und wie erging es den anderen TV-Stationen?

RTL schickte am Mittwochabend zum vorerst letzten Mal die neue Doku-Soap «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» auf Sendung. Auch die zweite Ausgabe der Reihe schlug sich außerordentlich gut und konnte sich den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen sichern. Zwar musste man im Vergleich zur Vorwoche minimal abgeben, die Bewährungsprobe scheint das Format jedoch bestanden zu haben. Insgesamt schauten 3,63 Millionen Zuschauer zu, das reichte für ordentliche 13,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aufgrund der mehr als zufriedenstellenden Werten in der wichtigen Zielgruppe dürfte eine baldige Rückkehr nicht ausgeschlossen werden: Hier kamen die Ermittler auf sehr gute 19,0 Prozent Marktanteil und 2,16 Millionen werberelevante Zuseher. Zuvor bot Streitschlichter Franz Obst ein gutes Lead-In. Insgesamt interessierten sich 3,50 Millionen Bundesbürger für eine neue Ausgabe «Nachbarschaftsstreit». 1,88 Millionen Leute waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, im Schnitt erzielten die Kölner um 20.15 Uhr einen Zielgruppen-Marktanteil von soliden 17,7 Prozent.

Einen fulminaten Einstieg in die Primetime konnte ebenso ProSieben verzeichnen. 1,58 Millionen junge Zuschauer starteten mit «Grey's Anatomy» in den Fernsehabend (Marktanteil in der Zielgruppe: 14,7 Prozent). Im Anschluss saßen noch 1,46 bzw. 1,18 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Zwei Erstausstrahlungen von «Private Practice» trugen zu tollen Marktanteilen von 13,5 bzw. 13,0 Prozent bei. Ohje, Sat.1: Der Bällchensender hatte erneut «Mit Herz und Handschellen» auf dem Programmplan stehen. Hennig Baum geht allerdings sichtlich die Puste aus: Nur noch 0,95 Millionen werberelevante Zuschauer sorgten für einen schlechten Marktanteil von 8,7 Prozent. Viel Luft nach oben besteht auch bei den nachfolgenden Formaten in der Sat.1-Primetime: «Rock statt Rente! - Das Beste kommt zum Schluss» präsentierte sich gewohnt schwach, mehr als 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren um 22.15 Uhr nicht mehr drin gewesen. 0,46 Millionen Zuseher waren in dem werberelevanten Alter. Das Schlimme daran: Auch das breite Publikum fühlte sich mit der nunmehr dritten Ausgabe nicht von der Sendung angesprochen. Lediglich 860.000 Bundesbürger wollten den Rentner-Chor sehen.

Beim Gesamtpublikum ging das ZDF als Sieger hervor. Insgesamt wussten die Mainzer sensationelle 5,44 Millionen Zuschauer mit dem Dauerbrenner «Aktenzeichen XY... ungelöst» (Foto) zu überzeugen. Bei allen Zusehern ab drei Jahren wurden 19,1 Prozent Marktanteil ermittelt. In der jungen Bevölkerung verbuchte die TV-Fahndung sogar 12,0 Prozent Marktanteil. Mit diesen Werten konnte Das Erste nicht mithalten. Die Premiere des deutschen Krimis «Takiye - Spur des Terrors» unterhielt nur 2,75 Millionen Bundesbürger. Dies verschaffte der ARD einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 9,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern sah die Lage nicht besser aus: 580.000 Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren schauten zu, der Marktanteil belief sich auf unterirdische 5,3 Prozent. Glücklicherweise zogen die Quoten dank Frank Blasberg im Anschluss wieder an: «Hart aber fair» konnte sich zur späten Uhrzeit auf 2,85 Millionen Zuschauer steigern. Daraus reslutierte sich ein Gesamtpublikums-Marktanteil von starken 12,4 Prozent.

VOX strahlte erneut im Glanz - zu verdanken ist dies den US-Serien, bei denen selbst die Wiederholungen prächtig laufen. Die erste Episode «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» wurde von 0,95 Millionen werberelevanten Deutschen gesehen, das hatte 8,8 Prozent Marktanteil zur Folge. Danach wurde die Messlatte höher gesetzt: 1,17 Millionen verfolgten die zweite Episode des Abends und heimsten den Kölnern 10,5 Prozent Marktanteil ein. kabel eins galt als stärkster Verfolger von VOX: Der Abenteuerfilm «Die Legende des Zorro» brachte dem Sender 8,6 Prozent Marktanteil ein. Insgesamt entschieden sich 1,86 Millionen Zuschauer für den Streifen, 900.000 junge Zuseher wollten sich den Film ebenfalls nicht entgehen lassen. Der Mittwochabend ist bei RTL II inzwischen für «Stargate»-Fans reserviert. Dumm nur, dass die Zuschauerzahlen Woche für Woche unter den Erwartungen der Programmplaner liegen. «Stargate: Atlantis» war zur Wochenmitte nicht gerade der Renner beim Fernsehpublikum. Die Science-Fiction-Serie lockte 620.000 junge Bundesbürger vor die Bildschirme, magere 5,8 Prozent wurden gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44120
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoku-Soaps verhelfen RTL zur Marktführerschaftnächster ArtikelZDF erreicht mit Kochshows Top-Werte beim jungen Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung