10 Facts about

10 Facts about... «Damages»

von
Bei sixx ist derzeit die dritte Staffel von «Damages» zu sehen. Quotenmeter.de hat 10 Facts zur US-Serie recherchiert.

«Damages» handelt von einer amerikanischen Anwaltskanzlei, deren Inhaberin Patty Hewes (Glenn Close) ist. Sie gilt als äußerst zielstrebig und verliert so gut wie nie einen Fall, weshalb sie in der Branche sehr gefürchtet ist. Zum Beginn der ersten Staffel fängt schließlich die junge Ellen Parsons in Pattys Kanzlei an. Ihr erster Fall, der sich über die ganze Staffel zieht, ist eine Anklage gegen den Milliardär Arthur Frobisher. Dieser soll Korruption in Börsengeschäften betrieben und damit zahlreiche Anleger um ihr Geld gebracht haben. Bevor es allerdings zu einer Anklage kommen kann, müssen Indizien und Beweise gesammelt werden. Ellen Parsons gerät dabei in ein vertracktes Psychospiel zwischen Patty und Frobisher… In Deutschland wird die Serie derzeit beim neu gestarteten Sender sixx ausgestrahlt. Jeden Freitag um 20.15 Uhr zeigt der Sender zwei neue Folgen von «Damages». Quotenmeter.de will die Serie etwas genauer vorstellen und hat hierzu 10 Facts recherchiert.

#1: Die erste Staffel wurde in Deutschland bereits vor zwei Jahren ausgestrahlt, damals beim Münchner Sender kabel eins. Ein Erfolg war die Serie allerdings nicht. Die 13 Folgen der Staffel erreichten im Schnitt nur 0,34 Millionen Zuschauer bei einem miserablen Marktanteil von 1,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe schnitt die Anwaltsserie katastrophal ab. Nur 0,20 Millionen Zuschauer fanden sich hier ein, der durchschnittliche Marktanteil lag bei mickrigen 2,2 Prozent. Aus dem Grund verschwand «Damages» für lange Zeit im Archiv, erst im Juni 2010 wagte man beim Schwestersender sixx einen weiteren Versuch. Wie die Quoten dort bislang ausgefallen sind, ist allerdings nicht bekannt.

#2: Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet so viel wie „Schadensersatz“. Eine zulässige Übersetzung wäre allerdings auch „Schäden“. Damit fasst der Titel die Vielschichtigkeit der Serie und das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Patty und ihren Gegenspielern perfekt zusammen.

#3: «Damages» konnte im Laufe seiner bisherigen drei Staffeln zahlreiche Preise und Nominierungen einheimsen. Bei den Golden Globes im Jahr 2007 wurde die Serie insgesamt viermal nominiert und einmal für Glenn Close als beste weibliche Schauspielerin einer Drama-Serie ausgezeichnet. Auch bei den Golden Globes 2009 wurde «Damages» dreimal nominiert. Bei den Emmys gab es bislang vier Auszeichnungen, unter anderem für das beste Casting bei einer Drama-Serie. Darüber hinaus erhielt Glenn Close auch hier einen Preis als beste Darstellerin. Weitere Nominierungen erlangte die Serie bei den Satellite Awards, der Screen Actors Guild und der Writers Guild of America.

#4: In den USA wird die Serie beim Kabelsender FX ausgestrahlt. Der Serienstart erreichte am 24. Juli 2007 3,7 Millionen Zuschauer und war damit sehr erfolgreich. Im Laufe der Staffel gingen die Werte allerdings deutlich zurück, das Staffelfinale wollten nur noch 1,4 Millionen sehen. Nicht zuletzt aufgrund der positiven Kritiken bestellte FX dennoch eine zweite Staffel. Deren Premiere verfolgten im Schnitt 1,7 Millionen Amerikaner. Die dritte Staffel, die am 25. Januar 2010 startete, kam noch auf 1,4 Millionen Zuschauer, das Finale auf 0,97 Millionen. Ein Quotenerfolg ist «Damages» damit auch in den USA nicht mehr.

#5: Eigentlich sollte «Damages» aufgrund der geringen Quoten nach der dritten Staffel eingestellt werden. Das verkündete FX Anfang 2010. Nun hat sich allerdings ein anderer Betreiber gefunden, der die Serie fortsetzen will: Der amerikanische Programmanbieter DirecTV bestellte gleich zwei neue Staffeln mit insgesamt 20 Folgen. Die Ausstrahlung soll im Jahr 2011 beginnen und exklusiv bei DirecTV zu sehen sein. Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen eine Serie rettet. Auch die NBC-Serie «Friday Night Lights» wäre eigentlich längst Geschichte und erhielt nur aufgrund des Einspringens von DirecTV drei weitere Staffeln.

#6: Die Erzählweise von «Damages» erinnert an die Mystery-Serie «Lost». So gibt es auch hier verschiedene Zeitebenen, zwischen denen hin und her gesprungen wird. Der Großteil der Serie spielt in der Vergangenheit, hier wird die eigentliche Geschichte erzählt. Dazwischen gibt es immer wieder Ausschnitte aus der Gegenwart, die aber völlig abstrus und verstörend wirken. In der ersten Staffel wird zum Beginn beispielsweise eine Szene gezeigt, in der Ellen Parsons blutverschmiert aus einem Aufzug in der New Yorker Innenstadt flüchtet. Kurz danach switcht die Serie wieder zurück in die Vergangenheit, in der sich Patty und Ellen kennenlernen. Durch das Hin- und Herblenden der Zeiten entstehen überraschende Wendungen, dazwischen gibt es immer wieder kleinere Auflösungen. Erst am Ende holt die Vergangenheit die Gegenwart ein und das Puzzle fügt sich zusammen. Wie bei «Lost» wird der Zuschauer dadurch gezwungen stets dabei zu bleiben um kein Detail zu verpassen.

#7: Die Hauptdarstellerin Glenn Close begann ihre Schauspielkarriere an einem Theater am New Yorker Broadway. 1982 war sie in «Garp und wie er die Welt sah» erstmals im Kino zu sehen, eine Hauptrolle hatte sie unter anderem in «Eine verhängnisvolle Affäre» und «Gefährliche Liebschaften». Close war außerdem in der Krimiserie «The Shield» zu sehen, die auch bei FX ausgestrahlt wurde. Ellen-Parsons-Darstellerin Rose Byrne spielte unter anderem in «Troja» (2004), «Sunshine» (2007) und «28 Weeks Later» (2007) mit. Ab 2. September ist sie außerdem in dem Kinofilm «Männertrip» zu sehen. Zu erwähnen sei hier auch Tate Donovan, der in «Damages» ebenfalls eine der Hauptrollen besetzt. Ihn kennen deutsche Zuschauer aus der Jugendserie «O.C., California». Dort spielte er in den ersten beiden Staffeln Marissas Vater Jimmy Cooper.

#8: Der Präsident von FX, John Landgraf, schlug Glenn Close für die Rolle der Patty Hewes vor. Diese zeigte sich interessiert und sagte nach einem dreistündigen Gespräch mit den Autoren schließlich zu. Rose Byrne und Tate Donovan erhielten ihre Rollen durch Vorsprechen. Byrne war allerdings zunächst gar nicht verfügbar, weil sie mit den Dreharbeiten zu «28 Weeks Later» beschäftigt war. Da die Rolle der Ellen Parsons aber lange Zeit unbesetzt blieb, sprach Byrne nochmals vor und erhielt dann schließlich eine Zusage. Beide, Byrne und Donovan, bereiteten sich mit Hilfe von echten Anwälten und diversen Anwaltskursen auf ihre Rollen vor.

#9: «Damages» findet auch in anderen Serien und Shows Erwähnung. In «Gossip Girl» erklärt die Hauptfigur Blair Waldorfs in der 17. Folge der zweiten Staffel, dass sie ihr juristisches Vokabular aus der Fernsehserie «Damages» habe. Auch in der amerikanischen Version von «Wer wird Millionär?» wurden mehrmals Fragen zur Serie gestellt.

#10: Die drei Hauptdarsteller Glenn Close, Rose Byrne und Tate Donovan sind in jeder Episode der ersten drei Staffeln zu sehen. Insgesamt kommen sie damit auf jeweils 39 Episoden. Ted Danson, der den Milliardär Arthur Frobisher spielt, folgt mit 23 Episoden auf Platz vier.

Mehr zum Thema... 10 facts about damages
Kurz-URL: qmde.de/44117
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«AudL»-Macher legen nun «Hand aufs Herz»nächster ArtikelKaty Perry führt nun Star Force an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung