Austria

Sky unzufrieden mit Bundesliga-Deal

von  |  Quelle: DerStandard.at
Der Bezahlsender wird die österreichische Bundesliga bis Sommer 2013 im Programm haben. Wirklich zufrieden ist man mit dem neuen TV-Vertrag aber nicht.

Schon im April dieses Jahres wurde bekannt, dass nach monatelangem Hin und Her eigentlich alles beim Alten bleibt. Der ORF wird weiterhin ein Spiel pro Spieltag live zeigen, dazu kommen die Zusammenfassungen der anderen Partien. Sky zeigt alle Spiele live. Der entsprechende Vertrag zwischen Liga und Sky bzw. ORF wurde vor kurzem unterzeichnet, laut Hans Rinner, dem Präsidenten der österreichischen Fußball-Bundesliga, handele es sich bei dem Kontrakt um den "besten Fernsehvertrag der Liga-Geschichte".

Der Pay-TV-Partner Sky ist mit dem letztendlichen Ergebnis allerdings nicht sonderlich zufrieden, Sportvorstand Carsten Schmidt machte nun deutlich, dass er sich mehr Exklusivität für sein Unternehmen gewünscht hätte: "Wir respektieren die Entscheidung der Liga und den Wunsch nach Einstimmigkeit. Wir bedauern es aber auch, weil wir überzeugt sind, dass unser Angebot wesentliche Wachstumschancen geboten hätte. Eine andere Vertragsform mit weniger Live-Spielen im Free-TV hätte die Liga mittel- und langfristig auf einen besseren wirtschaftlichen Weg gebracht", so Schmidt.

Durch den nun ausgehandelten Vertrag sieht der Sport-Chef außerdem keine sonderlich große Chance, durch die österreichische Bundesliga zu wachsen: "Bei diesem TV-Vertrag können wir realistischerweise nicht erwarten, dass es in der nächsten Periode ein außergewöhnliches Wachstum resultierend auf den österreichischen Fußball geben wird." Daher kündigte Schmidt an, bei der nächsten Rechte-Ausschreibung wieder angreifen zu wollen, um am Ende ein besseres Ergebnis vorweisen zu können. "Exklusivität ist für uns entscheidend. Wir müssen alles daran setzen, um unser Wachstumsszenario mit solchen Rechten zu sichern", erklärte Carsten Schmidt.

Mehr zum Thema... Bundesliga ORF Sky Österreich
Kurz-URL: qmde.de/44112
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 34 nächster ArtikelZDF verlegt das «Aktuelle Sportstudio» in den späten Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung